Interpret, Titel: GAMMA RAY - Hell Yeah - The Awesome Foursome...
Medium: Doppel CD
Stil: Melodic Power/Speed Metal
Erschienen: 24.10.2008
Label: Steamhammer (Vertrieb: SPV)
Links: www.gammaray.org
Note:
ohne Bewertung

HELL YEAH, das lange Warten hat hat doch tatsächlich ein Ende! Ganze drei Jahre mussten die Fans auf die bereits im Jahre 2005 angekündigte Live-CD von Gamma Ray warten. Grund dafür dürfte wohl der Wechsel des Labels in der Zwischenzeit gewesen sein. Aber eines kann ich Euch vorab schon sagen: Das Warten hat sich mal wieder gelohnt, denn hiermit haltet Ihr des Live-Highlight des Jahres in der Hand. Eine solche Spielfreude wie bei den Fischköppen hab ich schon lange nicht mehr gehört und das überträgt sich auch auf die Aufnahme hier. Wenn man schon mal bei einem Live-Auftritt des sympathischen Vierers war, weiss man wovon ich rede: Spass pur und stundenlanges Headbangen in Abwechslung mit lauthalsigem Mitsingen. Ja, wenn man diese beiden Silberlinge hört kann man sich geistig direkt zurück in die Halle/Arena versetzen.
Je 11 Hammersongs aus jeglicher Ära gibts pro CD auf die Ohren. Sozusagen ein "Best Of The Best-Live", will ich mal sagen. Ob Klassiker wie "Somewhere Out In Space", "Valley Of The Kings" oder "Rebellion In Dreamland" bis hin zu "Empress" vom aktuellen Studio-Album 'Land Of The Free II' ist wirklich alles vertreten. Sogar aus Kais Helloween-Zeit gibts noch ein Schmankerl: "I Want Out", und das besser als ich es auf der letzten Tour von Herrn Deris gehört habe. Stark umgesetzt auch die Ballade "The Silence" vom Erstlingswerk "Heading For Tomorrow".
Soundmäßig gibts auch nichts auszusetzen. Bleibt mir zu erwähnen, dass es mal wirklich eine erfrischende Ausnahme ist dass "Hell Yeah" nicht in Japan oder Spanien/Italien aufgenommen wurde, welche ja eh für Ihre Begeisterung für deutschen Metal bekannt sind, sondern in Montreal. Meine aufrichtige Hochachtung dafür. In meinem Auto läuft jedenfalls seit Tagen so gut wie nix anderes mehr. Apropos mehr: ich muss auch die DVD dazu unbedingt haben! AWESOME!

(Yvonne Bernhard, Oktober 2008)

Tracklist: Disk: 1 1. Welcome 2. Gardens Of The Sinner 3. New World Order 4. Man On A Mission 5. Fight 6. Blood Religion 7. Heavy Metal Universe 8. Dreamhealer 9. The Heart Of The Unicorn 10. Fairytale 11. The Silence

Disk: 2 1. Beyond The Blackhole 2. Valley Of The Kings 3. Somewhere Out In Space 4. Land Of The Free 5. Rebellion In Dreamland 6. I Want Out 7. Send Me A Sign 8. Into The Storm (Bonus Track) 9. Empress (Bonus Track) 10. From The Ashes (Bonus Track) 11. Real World (Bonus Track)