Interpret, Titel: FUTILE - The Argonaut
Medium: CD
Stil: Alternative Progressive Rock
Erschienen: 05.12.2008
Label: STF Records
Link: www.futilemusic.com/  
Note:
7 von 10 Punkten

Futile konnten bei mehr als 30 Shows, in den letzten zwei Jahren, genug Erfahrung sammeln, um diese dann auch auf ihrem ersten Longplayer zur Geltung kommen zu lassen. Resultat ist ein gutes Debüt, mit dem Namen 'The Argonaut'. Das Album kombiniert klassischen harten Rock mit progressiven Elementen, welche stellenweise auch schon mal zu metallischen Klängen umgewandelt wurden. Es ist altbewährtes, aber auch schon wieder etwas neues, mit dem sich die vier Südpfälzer einen Namen machen wollen und das mit 'The Argonaut' auch werden. Musikalisch zu kritisieren sind lediglich die etwas schwachen und einlullenden Strophen. Die starken und hörenswerten Refrains, sowohl Gesanglich als auch musikalisch, machen dies jedoch stellenweise wieder wett. Abschließend bleibt nur noch zum gelungenen ersten Longplayer zu gratulieren. Weiter so!

(Sebastian Denzer, Dezember 2008)

Tracklist: 1. Outward Bound 2. Reflections 3. Into deepest cold 4. One long awaited letter 5. Sirens 6. A liar´s confession 7. The alm 8. The Storm 9. Dream of the surplus foe 10. 37 days 11. The process of learning 12. Land in sight