Interpret, Titel: FURZE - Psych Minus Space Control
Medium: CD
Stil: Black Psych Metal
Erschienen: 15.05.2012
Label: Fysisk Format
Link: www.furze.no/  
Bewertung:
10 von 10 Punkten

FURZE. Ja, bei dem Namen werden bei vielen Leuten die Mundwinkel nach oben gehen und manch Einer wird sich fragen "... weiß der was das auf deutsch heißt?" Naja im englischen übersetzt bedeutet Furze jedoch nichts anderes als "golden thorn", was wiederum die Klinge der Sense des Gevatters ist. So viel dazu.
Nichts desto trotz ist Furze aus Trondheim im herrlichen Norwegen den Untergrundlern spätestens seit der 'Trident Autocrat' aus dem Jahr 2000 ein Begriff. Schon zu Demo-Zeiten dem Okkulten Black Metal verschrieben, sehr Experimentierfreudig und darauf bedacht mit der Musik mentale Eingriffe beim Hörer vorzunehmen, zeigt sich eine von Album zu Album stetig wachsende Bereitschaft den Weg des klassischen Black Metals zu verlassen, und immer neue, exotischere Zutaten für das hirnzerkochende Gebräu des "Black Psych Metal", wie Woe J. Reaper ihn nennt, zu entdecken, und diese dem typischen Furze-Stil hinzuzufügen.
Und so erscheint nun, lassen wir die Demos mal bei Seite, das mittlerweile fünfte Album aus dem Hause Furze mit dem schönen Namen „Psych Minus Space Control“. Fünf Lieder mit 43:02 Minuten Spielzeit, die ihrer Beschreibung als Black Psych Metal alle Ehre machen. Und in der Tat könnten diese Lieder die Art von Musik sein, die in einem Drogen durchsetzten Psychopathen Hirn die dauerhafte Titelmusik darstellen. Zwar fehlt bei vier Stücken, bis auf ein paar Zwischenschreie wie bei Lied Nummer Eins "Occult Soul, With Mind", der Gesang, doch geht es bei dieser Veröffentlichung in erster Linie nicht um das Konzept des "klassischen" Black Metals, sondern wohl eher um, den Mentalen Horror, die Angst vor Schmerz und die Freude daran, den Wahn an sich, und die Abgründe der menschlichen Seele. Um diese Art von Eindruck beim Hörer zu hinterlassen zieht Woe J. Reaper wirklich alle Register und bedient sich grundlegender Elemente des klassischen Black Metals, Doom, Stoner, Sludge, des siebziger Jahre psychedelic Rock und stellenweise des Synthie Pop. Wobei man aber sagen muss, das die eigentliche Essenz von zumindest vier der fünf Lieder der Stoner Rock sein dürfte. Die einzige Ausnahme in musikalischer Hinsicht und auch was den Gebrauch der Stimme bei dieser Scheibe angeht, stellt Lied Nummer fünf dar, "When Always Ready", welches wohl am ehesten zu den älteren Veröffentlichungen passt, da es zum einen schneller und rockiger einhergeht als die anderen Lieder, und über fast die gesamte Länge über Gesang verfügt. Außerdem klingt es wie eine Mischung aus Black Sabbath, Engangsgrill und Pentagram, gemischt mit einem Hauch Irrsinn.
Für mich jedenfalls stellt 'Psych Minus Space Control' auf dem Gebiet des Psychedelic Stoner Black Metals ein Absolutes Non Plus Ultra dar, und ich kann es nicht erwarten dieses Album das erste mal des Nachts auf freiem Feld auf maximaler Lautstärke zu erleben.


(René Baumann, Mai 2012)

Tracklist: 1. Occult Soul, With Mind 2. Psych Mooz Space Control 3. Reaper Subconscious Guide 4. Triad Of Lucifer 5. When Always Ready