Interpret, Titel: Frost - Dark Possession
Medium: Album CD
Stil: Black Metal
Erschienen: 2001 in Eigenvertrieb
Link: www.frost666.de
Note: 8 von 10 Punkten
Die Hamburger Band Frost hat sich dem typisch skandinavischen, ursprünglichen Black Metal verschrieben. Auf ihrem offiziellen, in Eigenvertrieb erschienenem Debüt (2 Demos sind schon veröffentlicht) werden dem Hörer eine halbe Stunde rohe Schwarzmetall-Kost geboten. Zu den besten Titeln gehören "The Essence of Hate" sowie "Receive the Gift of Lucifer", welche mit Tempowechseln, extremen und melodischeren Parts sowie heavy Mid-Tempo Sequenzen ausgestattet sind. Letzt genannter Track endet übrigens mit einem sehr eingängigem, herrlich majestätischem Schluss. Die anderen Songs können da in Punkto Abwechslung zwar nicht ganz mithalten, machen aber auch gut was her. Das die Truppe schon seit längerem aktiv ist, merkt man dem Album recht gut an. Die Gitarren und die Drums sind präzise eingespielt und auch "Damians" Gekeife frisst sich euch zielstrebig unter die Schädeldecke. Am Sound gibt es eigentlich nicht viel auszusetzen, nur die Drums hätten manchmal ein bisschen druckvoller rüberkommen können, aber jener Umstand ist ja durch das begrenzte Budget (Frost stehen immer noch ohne Deal da) erklärt. Ein weiterer positiver Aspekt des Albums ist es, dass es die Band geschafft hat, auch ohne überflüssige Keyboards bedrohliche und "frostige" (wie der Name schon sagt) Stimmungen mit auf die Platte zu bringen. Sicherlich wurde mit "Dark Possession" der Black Metal nicht neu erfunden, aber es wurde ein technisch sauberes, ursprüngliches Old School Black Metal Album zu Stande gebracht. Wenn die drei Hamburger es schaffen, auf dem nächsten Release die positiven Aspekte noch weiter auszubauen und wenn dann hoffentlich auch mal ein Label auf Frost aufmerksam wird, dann könnten sie sich auch über den Underground hinaus einen Namen machen. Also, Daumen hoch! Die Band sollte man im Auge behalten. Bestelladresse, MP3 Files sowie weitere Infos findet ihr auf der oben angegebenen Homepage. (Reiner Behling, Jan. 2002)

Tracklist: 1. Satanic Ceremony (Intro) 2. The Essence of Hate 3. Receive the Gift of Lucifer 4. Twilight 5. Nocturnal Wastelands 6. Dark Possession 7. Through infernal Woods