Interpret, Titel: MARTY FRIEDMAN - Tokyo Jukebox 3
Medium: CD
Stil: Prog/Melodic Metal
Erschienen: 16.04.2021
Label: Mascot Label Group (Vertrieb: Rough Trade)
Link: www.martyfriedman.com/    
Bewertung:
Ohne Bewertung

Geboren in Washington D.C., erlangte Friedman zunächst Aufmerksamkeit mit der Band Cacophony, die er zusammen mit dem ebenso rätselhaften und mittlerweile legendären Gitarristen Jason Becker gründete. Man veröffentlichte zwei hoch bewertete Alben, bevor Friedman für die nächste Dekade zu Megadeth wechselte und insbesondere auf Klassikeralben wie 'Rust In Peace' (1990) und 'Countdown To Extinction' (1992) mit seinem großen Können an den sechs Saiten Metal-Geschichte schrieb.

Seit dem Jahr 2003 lebt der ex-Megadeth Gitarrist Marty Friedman nun in Tokio, Japan. Bis dato trat er im "Land der aufgehenden Sonne" bereits in mehr als 700 japanischen Fernsehsendungen aller Art, in Kinofilmen sowie Werbespots auf. Zudem wurde er kürzlich von der japanischen Regierung zum Botschafter des japanischen Kulturerbes ernannt. In Japan in er also bekannt wie ein bunter Hund.
Paralell zu diesen Tätigkeiten veröffentlichte Friedman natürlich weiterhin seine Soloalben und tourte mit diesen weltweit. Das neueste Werk ist der dritte Teil der 'Tokyo Jukebox'-Reihe, sprich eine Serie von Coverversionen japanischer Songs.
Der Flitzefinger äußerte sich wie folgt zum Album: "Ich habe das Material der ersten beiden 'Jukebox'-Alben auf der ganzen Welt live gespielt, und es hat eine Art Eigenleben entwickelt, vor allem an Orten wie Nord- und Südamerika, Australien, Italien, Frankreich und sogar Indien. Meine Fangemeinde ist sehr engagiert, und ich habe festgestellt, dass viele neue Fans durch mich in die japanische Musik und Kultur eingeführt wurden, was sehr erfreulich ist. Auf den Tourneen scheint es so, als ob neben den Gitarrenfans auch die Japan-Fanatiker merklich gewachsen sind. Es schien also der richtige Zeitpunkt für 'Tokyo Jukebox 3' zu sein.
Insgesamt erwartet den Hörer eine überaus kompetent vorgetragene und spielfreudige Mixtur aus Prog Metal, Japan-Pop sowie experimentellem - fast alles rein instrumental dargeboten, wie schon aurf den beiden Vorgängern. Als Anspieltipps dieser exotischen Platte nenne ich den Ohrwurm "Senbonzakura" sowie das Anime-affine "The Perfect World", auf welchem die Sängerin Arufakyun zu hören ist.

'Tokyo Jukebox 3' ist eine durch und durch extravagante Symbiose natürlich absolutes Pflichtprogramm für alle Friedman-Fans.

(Yvonne Bernhard, April, 2021)

Tracklist: 1. Makenaide 2. Senbonzakura 3. Gurenge 4. Kaze Ga Fuiteiru 5. Echo 6. The Perfect World (feat. Arufakyun) 7. U.S.A. 8. Shukumei 9. Ikuze Kaitou-Shoujo 10.Sazanka 11. Time Goes By 12. Japan Heritage Official Theme Song