Interpret/Titel: FREEDOM CALL - Legend Of The Shadowking
Medium: CD
Stil: Melodic Metal
Erschienen: 29.01.2010
Label: Steamhammer (Vertrieb: SPV)
Links: www.freedom-call.net/
Note:
8,5 von 10 Punkten

Freedom Call wurden in der Vergangenheit ja gerne der Kinderlied-Refrains beschimpft. Davon ist man mittlerweile aber meilenweit entfernt. Genau wie schon beim Vorgänger-Album 'Dimensions' haben die Songs glücklicherweise zwar immer noch den typischen Freedom Call-Stil mit seinen saustarken Refrains, insgesamt klingt das Album aber wesentlich ausgereifter als die älteren Sachen und kann somit als die bisher beste Scheibe der Süddeutschen bezeichnet werden. Sänger Chris Bay zeigt hier mal so richtig, in welchem Umfang er seine unverkennbare Stimme einsetzen kann, und zwar besonders beim Titelsong "The Shadowking". Aber auch der Rest des Silberlings ist nicht von schlechten Eltern und auf gleichbleibend starkem Niveau. So zählt zum Beispiel auch "Merlin - Legend Of The Past" zu den Ohrwürmern, von denen es auf dem aktuellen Release nur so wimmelt. Das Schlagzeug wurde dieses Mal übrigens mit der Hilfe und Erfahrung von Tommy Newton (Helloween, Kamelot, Gamma Ray) in den Area 51 Studios/Celle aufgenommen, während der Rest im bandeigenen FC Studio in Nürnberg aufgenommen wurde. Gemischt und gemastert wurde das Album Ende 2009 ebenfalls von Tommy Newton/Area 51 Studios in Celle. Inhaltlich befasst man sich als Hauptthema mit König Ludwig II von Bayern, welcher in der heutigen Zeit hauptsächlich durch die von ihm gebauten Schlösser wie z. B. Neuschwanstein oder Chiemsee bekannt sein dürfte. Manche nennen ihn auch den Märchenkönig, da er wohl einen Hang zu Märchen und Mythen sowie ein recht verträumtes Gemüt hatte. Ausserdem war er ein grosser Fan von Richard Wagner. Aus diesem Grund entschloss sich die Band auch, für die klassischen Elemente der Stücke Original-Instrumente einzuspielen und beauftragte für die Produktion eine Violinistin und eine Sopranistin um 'Legend Of The Shadowking' klare Authentizität zu verschaffen. Das Coverartwork ist von einem jungen Künstler aus Bayern kreiert worden, welche die letzten Schritte einer verlorenen Seele, des gebrochenen Schattenkönigs, zeigen.
Fazit: Ja, ich bekenne: Ich bin ein Fan von Ohrwurm-Melodien! Und im Bereich Melodic Metal gehören Freedom Call einfach zu den Bands, auf deren neue Releases ich mich immer wieder freue.

(Yvonne Bernhard, Februar 2010)

Tracklist: 1. Out Of The Ruins 2. Thunder God 3. Tears Of Babylon 4. Merlin - Legend Of The Past 5. Resurrection Day 6. Under The Spell Of The Moon 7. Dark Obsession 8. The Darkness 9. Remember! 10. Ludwig II. - Prologue 11. The Shadowking 12. Merlin - Requiem 13. Kingdom Of Madness 14. A Perfect Day,