Interpret, Titel: FIGURE OF SIX - Aion
Medium: CD
Stil: Melodic Death Metal
Erschienen: 18.04.2008
Label: Locomotive Records
Link: www.myspace.com/figureofsix    
Note:
5 von 10 Punkten

Was für eine seltsame Band, dachte ich mir, als ich die CD zum ersten Mal hörte. Normalerweise ist das ein gutes Zeichen, denn das beweist, dass die Band innovativ ist. Wenn man aber gewisse Sachen anderer Bands kopiert und schlechte Stile miteinander mischt, dann ist es weniger toll.
Irgendwie hatte ich eben das Gefühl, dass das italienische Sextett mehr IN FLAMES- Einflüsse hat, wie diese selbst. Viele Melodien und der Gesang erinnern mich eben daran. So weit so (un)gut, hätte man doch lieber die Alternative und Hardcore-Elemente weggelassen und sich beim Stil dann eher an etwas anderem orientiert, man hätte bestimmt noch ein halbes Pünktchen ergattern können. So bleibt ein Album mit einem seltsamen Euindruck und einem absoluten "No Go"-Song, nämlich gleich der Opener "The Man with the Book and the Gun".
Allerdings gibt es auch positives über die Scheiblette zu berichten. Immerhin sind die Progressive-Elemente eigenständig und auch gekonnt, genauso wie die Texte. Trotzdem: Über die 5-Punkte Marke kommt ihr leider nicht hinaus.

(David Paul, Mai 2008)

Tracklist: 1. The Man with the Book and the Gun 2. Warshow 3. Ten Years Alone 4. Akeldama (Bloody Field) 5. Dark Side 5 6. Morning Star 7. The Hanged Man 8. Pull the Trigger 9. Hands of Aion