Interpret, Titel: ROBBEN FORD - Purple House
Medium: CD
Stil: Blues Rock
Erschienen: 25.10.2018
Label: earMUSIC (Vertrieb: Edel)
Link: robbenford.com/   
Bewertung:
7 von 10

ROBBEN FORD aus Woodlake, Kalifornien, Jahrgang 1951, wurde international bekannt als Solokünstler sowie durch zahlreiche Projekte mit Ikonen wie beispielsweise Chick Corea, Miles Davis und B. B. King. Er spielte in den Bands "Jing Chi", "The Ford Blues Band" und "The Yellowjackets". Bis dato hat er 35 Lonplgayer veröffentlicht, inklusive einigen Live- und Best Of-Alben.
Seit fast einem halben Jahrhundert begeistert und inspiriert Ford also gleichermaßen Fans wie Künstler des Blues Rock durch sein innovatives Gitarrenspiel und seine brillanten Kompositionen. Mit seinem Studioalbum 'Purple House' reitet der begnadete Gitarrist und Songwriter mühelos die Wellen des Southern Blues Rock. Eingängige Rhythmen verschmelzen mit seinen mitreißenden Gitarren-Soli.
Die Scheibe beinhaltet neun kraftvolle Songs, zudem sind außergewöhnliche Gastmusiker, wie z.B. Shemekia Copeland, Tochter des Blues Gitarristen Johnny "Clyde" Copeland, ("Break In The Chain"), Travis McCready ("Natchez", "Mississippi Band Bishop Gunn") beim Song "Somebody’s Fool" zu hören. Drew Smithers, Gitarrist der Band Bishop Gunn, steuert ein großartiges Solo im Song "Willing To Wait" bei.
Ford beschreibt den Aufnahme-Prozess dieser Platte wie folgt: "Es ist nicht gerade ein typisches "Band im Studio"-Album, auch wenn das genau die Art und Weise ist, wie das Album aufgenommen wurde - die Band hat live gespielt. Ich denke, das spürt man auf dem Album. Es wirkt nicht zusammengewürfelt."
Als Highlights bzw. Anspieltipps lege ich allen Blues-Anhängers das hochemotionale "Empty Handed", das straight/knackige "Somebodys Fool" sowie das obercoole "Break In The Chain" ans Herz.
Die Songs selbst, beschreibt er als "deutlich offener…sie sind deutlich weniger vorhersehbar, sowohl was die Texte angeht als auch musikalisch. Es wird eine Menge Überraschungen auf diesem Album geben."
Fazit: Auf diesem Album lotet der Amerikaner die komplette Bandbreite des Blues auf sehr abwechslungsreiche Art und Weise aus. Während der neun Songs zeigt Ford das er in Kooperation mit vielen befreundeten Musikern wie Gitarrist Drew Smithers, oder auch den beiden Gastsängern Shemekia Copeland und Travis McCready den Blues noch immer zeitlos und kompenten zocken kann. Auch wenn dieses Mal deutlich bedächtiger als auf seinen letzten Platten, sprich etwas mehr Schmackes und Biss hier und da hätte wahrlich nicht geschadet. Und obwohl auch hier und da die für das Segment Blues so wichtige Spontanität fehlt ist 'Purple House' dennoch ein gutes Album geworden. Daher kann allen Genre-Freunde empfholen werden hier mal reinzuhören.


(Pit Schneider, November 2018)

Tracklist: 1. Tangle With Ya 2. What I Haven't Done 3. Empty Handed 4. Bound For Glory 5. Break In The Chain 6. Wild Honey 7. Cotton Candy 8. Somebody's Fool 9. Willing To Wait