Interpret, Titel: THE FLOWER KINGS - The Sum Of No Evil
Medium: CD
Stil: Prog Rock
Erschienen: 28.09.2007
Label: Inside Out (Vertrieb: SPV)
Link: www.flowerkings.se/
Note:
7,5 von 10 Punkten

Klischee is schee. Genau so möchte ich mein Progressive-Cover. Ein Hippiebus in Fischgestalt, der vor der hellen Silhouette des Taj Mahall schwebt und auf dem Backcover ein heile Welt Szenario, ähnlich dem des Tom Petty Meisterwerkes "Into the Great Wide Open" von 1991. Doch auch in musikalischer Hinsicht lässt sich der Schweden-Fünfer nicht lumpen. Schon beim Opener "One More Time" fällt einem diese wunderbare, Mut schaffende Melodie mit dem typischen siebziger Jahre Gefühl auf. Dass die Herren aber auch anders können, zeigen sie mit "The Sum of no Evil", einem Werk mit kompakten Songstrukturen, dass durchaus modern aber dennoch nach klassischem Progressive-Rock klingt. Da zeigt sich "Flight 999 Brimstone Air" schon wieder unglaublich verspielt und besonders experimentell, was Schlagzeug und Keyboard angeht, obwohl man im Vorfeld schon erwähnt hatte, dass man diesmal die Experimentierfreudigkeit eingeschränkt hätte. Klarer Höhepunkt der Platte, die mit ihren sechs Songs eine Spieldauer von 75 Minuten aufweisen kann, ist da "Love is the Only Answer", ein 25 Minuten Epos, der den Hörer auf eine Zeitreise durch die Entwicklung des Progrock nimmt und alles bietet, was dem Fan fortschrittlicher Klänge das Herz aufgehen lässt. Sehr gefühlvoll zu Beginn, so wird es auch dramatisch, ja leicht bombastisch und träumerisch. Gegen Ende drehen The Flower Kings noch einmal etwas auf um den Progressive-Rocker dann mit einem schönen melodischen Epilog zu entlassen.
Produktinon und das Gesamtbild des Albums sind hervorraged. Wem YES zu Zeiten von "Tale from the Topographic Oceans" gefällt, wird diese Scheibe lieben.


(David Paul, September 2007)

Tracklist: 1. One More Time 2. Love is the only Answer 3. Traiding my Soul 4. The Sum of no Reason 5. Flight 999 Brimstone Air 6. Life in Motion