Interpret, Titel: THE FLOWER KINGS - Adam & Eve
Medium: Album/ CD
Stil: Progressive Rock
Erschienen: 26.07.2004
Label: InsideOut (Vertrieb: SPV)
Link: www.flowerkings.se   
Note:
10 von 10 Punkten

Nach dem Nebenprojekt-Overkill gibt es, keine zwei Jahre nach dem famosen Unfold The Future-Doppeldecker, einen neuen Longplayer der schwedischen Blumenkönige um Gitarrenhexer Roine Stolt.
Diesmal ist es zwar „nur“ eine CD geworden, diese ist aber randvoll mit exzellenter Retromucke, wie sie (heutzutage) nur die Flower Kings komponieren können. Pain-of-Salvation-Mastermind Daniel Gildenlöw ist, nach seinen Liveauftritten – u.a. dokumentiert auf der letztjährigen Live-DVD/-CD Meet The Flower Kings, nun als festes Mitglied dabei und steuert auf seinem Studio-Einstand gleich ein Paar wunderbare Vocals bei (besonders bei „A Vampires View“ zu hören).
Die Kings legen mit „Love Supreme“ gleich mit einem typischen Longtrack los, der (mal wieder) mehr als einmal an die Prog-Heroes von Yes erinnert (und das nicht nur wegen des teils stark an Steve Howe erinnernden Gitarrensounds von Stolt).
Danach folgt so etwas wie eine kleine Überraschung, denn die Flower Kings haben es erstmals geschafft, daß sämtliche kürzere Songs (also im Bereich von 3 – 5 Minuten) nicht nur wie bloßes Beiwerk klingen, sondern auch als Einzelsong bestehen können!
So zum Beispiel Track zwei namens „Cosmic Circus“, mit einem feinen Keyboard-Hook und tollem Chorus und auch das darauffolgende „Babylon“, ein von Tomas Bodin komponiertes Instrumental, kann als „Short-Track“ alleine bestehen.
Mit „A Vampires View“ folgt ein knapp neunminütiger Song, der eigentlich über die komplette Laufzeit ziemlich ruhig bleibt und gerade durch die extrem gute und (für ihn typische) gefühlvolle Vocalperformance von Daniel Gildenlöw lebt.
Das nachfolgende „Days Gone By“ (ebenfalls von Tomas Bodin geschrieben) bildet eine perfekte Überleitung zum achtminütigen Titeltrack, der in gewohnt starker Art durch die Boxen proggt, auch hier hinterläßt der Neu-King einen sehr angenehmen Eindruck am Mikro.
Danach folgt mit „Starlight Man“ mein Favorit von Adam & Eve, bei dem Roine Stolt auch am Mikro zu überzeugen weiß.
Toller, leicht zu konsumierender Song mit schönem Chorus und dieser unschlagbaren FloKi-Atmosphäre.
„Timelines“ ist von Roine Stolt und Bassist Jonas Reingold geschrieben und kommt wieder auf knapp acht Minuten Spielzeit.
Der Track beginnt ziemlich hart und verworren, verwandelt sich aber recht schnell in eine ziemlich lockere Nummer mit einem entspannt klingenden Roine Stolt am Mikro. Erneut eine exzellente Zurschaustellung flowerkingscher Klasse, zumal Roine Stolt im Mittelteil gitarrentechnisch ordentlich vom Leder zieht (allerdings howe-typisch „locker-flockig“).
Zum Ende des Songs geht’s dann wieder richtig in die Vollen…Prog pur!!
„Driver Seat“, der zweite Longtrack mit knapp 19 Minuten, versetzt einen wirklich in die Lage eines (Rallye-)Fahrers: hier geht’s auf und ab und mit Vollgas durch jede Kurve!
Direkt zu Beginn ist ein super Hook zu hören, der im Laufe des Songs noch das eine oder andere Mal auftaucht, ziemlich catchy allemal.
Der Song geht danach übergangslos in einen richtigen Prog-Rocker über, auch hier wieder mit prima Gesangspassagen von Gildenlöw. Der Track gehört sicherlich (und ohne Zweifel) zu den Highlights der Scheibe, die mit „Blade Of Cain“ einen (instrumentalen und) würdigen Abschluß findet (zumal hier einige Tracks noch mal im Schnelldurchlauf zitiert werden).
Den Flower Kings ist mühelos ein ausgezeichnetes Album gelungen, auf dem die Musik ziemlich kompakt daherkommt und bei dem sogar auch die kürzeren Tracks, für sich genommen, überzeugend wirken (was in der Vergangenheit nicht unbedingt immer der Fall war).
Das Album gehört sicherlich zu den stärksten, die die Kings veröffentlicht haben!
Mir bleibt deshalb nix anderes übrig als abermals die höchste Wertung zu vergeben…

(Maik Eifländer, September 2004)

Tracklist: 1. Love Supreme (19:50) 2. Cosmic Circus (3:00) 3. Babylon (2:41) 4. A Vampires View (8:50) 5. Days Gone By (1:10) 6. Adam & Eve (7:50) 7. Starlight Man (3:30) 8. Timelines (7:40) 9. Drivers Seat (18:22) 10. The Blade Of Cain (5:00