Das Album des Monats Juli 2006

Interpret, Titel: FIREWIND - Allegiance
Medium: CD
Stil: Melodic Power Metal
Erschienen: 24.07.2006
Label: Century Media
Link: www.firewind.gr
Note:
9 von 10 Punkten

Sehr gespannt war ich auf das, was Firewind auf Ihrer neuen CD "Allegiance" bieten würden, nachdem ja nach der letzten Scheibe wieder ein Line-up-Wechsel anstand. Ausserdem ließ Gitarrist und Gründer Gus G. im Vorfeld verlauten, dass er sich nun erstmal ausschließlich auf seine Band Firewind konzentrieren wolle. Und es ist unbestritten, dass genau dies für Firewind die Beste Entscheidung war, die er treffen konnte, wovon sich jeder der "Allegiance" ein Ohr schenkt, überzeugen kann. Die beiden Neueinsteiger Mark Cross (Drums, ex-Helloween, ex-Metallium) als auch Sänger Apollo Papathanasio bringen eine Menge frischen Wind in die Band. Hammer, was die Band mit dieser Scheibe auf den Markt geworfen hat. Allen voran "Breaking The Silence". Hier teilt sich Sänger Apollo die Vocals mit Sängerin Tara, was einen absoluten Gänsehaut-Effekt auslöst. Genialer Song und für mich der beste des Albums, das allerdings überhaupt keine Ausfälle zu verzeichnen hat und einfach vom ersten bis zum letzten Song die Gehörgänge zum Jubeln bringt! Daher möchte ich hier auch keine weiteren Songs hervorheben. Kauft Euch einfach diesen Oberhammer-Silberling und überzeugt Euch selbst! Meiner Meinung nach das Beste, was die Griechen bisher herausgebracht haben. Oberhammer!


(Yvonne Bernhard, Juli 2006)

Tracklist: 1. Allegiance 2. Insanity 3. Falling To Pieces 4. Ready To Strike 5. Breaking The Silence 6. Deliverance 7. Till The End Of Time 8. Dreamchase 9. Before The Storm 10. The Essence 11. Where Do We Go From Here