Interpret, Titel: FOOLS GARDEN - Rise And Fall
Medium: CD
Stil: Rock/Pop
Erschienen: 20.04.2018
Label: Jazzhaus Records (Vertrieb: in-akustik)
Link: www.foolsgarden.de/fg/    
Note:
6 von 10

FOOLS GARDEN ist eine 1991 gegründete vierköpfige deutsche Band aus Pforzheim, welche sich zwischen den Genres Pop-Rock und Britpop bewegt. Der Super-Hit "Lemmon Tree" von 1995 dürfte noch fast jedermann geläufig sein.
Das Quartett präsentiert sich auf dem neuen und inzwischen schon zehnten Lonpplayer gereift. Insbsondere die gelungenen Arrangements lassen phasenweise aufhorchen. Satte 14 Songs hat man auf die Scheibe gepackt und alle überzeugen mit Melodiösität sowie großer stilistischer Bandbreite. als Anspieltipps nenne ich das im Midtempo gehaltenen "I Burn", das sehr minimalistische "All We Are" und die Ballade "Marie Marie".
Die stets sehr melodiösen Lieder decken eine große Bandbreite ab. Mit dem vom Segment Electronic beeinflussten "Still Running" wagt man jedoch ein Experiment. Ob dies gelungen ist müssen nun die Fans entscheiden, ich bin da weniger optimistisch. Im rockigen "Boys" singt Frontmann Peter Freudenthaler davon dass im Radio heutzutage immer mehr Einheitsbrei gespielt wird. Damit hat er durchaus recht, wohl aber auch verwirkt das irgendein Sender sich traut diesesen Track zu spielen.
Wie bei FOOLS GARDEN ist (auch durch die Stimmlage v. Freudenthaler) fast immer ein gewisser Hauch von Melancholie präsent und das mögen die zahlreichen Fans dieser Band auch gerne.
Wer es nicht allzu hart mag bzw. auf Bands wie die Beatles oder Coldplay steht ist bei FOOLS GARDEN gut aufgehoben. Mir persönlich fehlt der Platte einfach ein wenig Schmackes. Rein instrumental und von der Produktion gibt es jedoch nichts zu mäkeln.
Alle Fans der Band und Genre-Anhänger können sich 'Rise And Fall' bedenkenlos zulegen.

(Yvonne Bernhard, April 2018)

Tracklist: 1. Prelude 2. I Burn 3. New World 4. Save The World Tomorrow 5. High Again 6. Boys 7. Marie Marie 8. Boomtown 9. Course Of Ages 10. Shame 11. Still Running 12. Embrace 13. All We Are 14. Rise And Fall