Interpret, Titel: FEUERSCHWANZ - Auf´s Leben
Medium: CD
Stil: Mittelalter Rock
Erschienen: 19.09.2014
Label: F.a.M.E. Artist Recordings (Vertrieb: Sony Music)
Link: feuerschwanz.de/  
Note:
7 von 10

Mit dieser Scheibe veröffentlicht FEUERSCHWANZ pünktlich zum 10-jährigen Bandjubiläum ein echt gutes Mittelalter-Folk-Rock Album. Produziert von Thomas Heimann-Trosien (u.a. Schandmaul, In Extremo, Saltatio Mortis) in Zusammenarbeit mit Simon Michael (Drummer v. von Subway To Sally).
Harte Riffs wechseln sich hier mit epischen Melodien und komplexen klassischen Streicherarrangements ab. Bei "Auf Wiedersehn" zeigt sich die Truppe von ihrer persönlichen, nachdenklichen Seite. Sänger und Dudelsackspieler Prinz "Hodi" Hodenherz hierzu: "Der Song handelt von einem sehr geliebten Menschen, den ich verloren habe. Uns als Band war es wichtig, auch diese, wenn auch tragische, Geschichte zu erzählen. Was einem auf dem Herzen liegt, muss eben raus." Doch auch echte Mittelalterkracher bzw. Anspieltipps wie "Der Druide" oder "Frisch gezapft" können überzeugen und zeigen deutlich dass man qualitativ einen Sprung nach vorne gemacht hat. Doch "Seemannsliebe" erinnert nicht nur mich an die norddeutschen Chartstürmer Santiano... ein Schelm wer da böses denkt....
FEUERSCHWANZ ist erwachsen geworden und inzwischen zu einer Genre-Größe gereift, die nicht mehr übersehen werden darf. Dieses Album führt den musikalischen Weg konsequent fort und sollte jedem Anhänger gefallen. Die laufende Tour mit Schandmaul, durch Deutschland, Österreich und Schweiz sollte die Formation in jeglicher Hinsicht weiter voran bringen.


(Yvonne Bernhard Oktober 2014)

Tracklist: 01. Auf’s Leben 02. Herz im Sturm 03. Mann aus Metall 04. Zuckerbrot und Peitsche 05. Hans 06. Blöde Frage, Saufgelage 07. Seemannsliebe 08. Auf Wiederseh’n 09. Träumer und Tor 10. Sündenfrei (zum Sonderpreis) 11. Ohrwurm 12. Der Druide 13. Frisch gezapft