Interpret, Titel: FAUN - Märchen & Mythen
Medium: CD
Stil: Folk / Mittelalter
Erschienen: 15.11.2019
Label: We Love Music (Vertrieb: Universal Music)
Link: www.faune.de   
Note:
8 von 10 Punkten

FAUN aus Gräfelfing bei Münchengehören zählt nun schon seit vielen Jahren zu den beliebtesten Formationen der Schublade Folk/Mittelalter. Die letzten fünf Alben stürmten fast allesamt die Top 10-Verkaufs-Charts. Dieses hier stieg gar auf Position 6 ein!

Beim aktuellen Album 'Märchen & Mythen' haben sich die bayrischen Musiker also von der Welt der heimischen Märchen inspirieren lassen. Die Band webt hierfür ein musikalisches Kunstwerk in die Traumwelt und Realität immer wieder spielend miteinander verbunden sind. Die Platte behandelt Geschichten, welche uns seit Jahrtausenden begleiten und deren Ursprünge in der seit jeher blühenden Fantasie des Menschen liegen.
Natürlich spannt auch die aktuelle Single "Aschenbrödel", die wir unten in der Tracklist für euch verlinkt haben, gekonnt diesen Bogen. Die Melodie mag vielen bekannt vorkommen, ist sie doch von dem berühmten tschechischen Filmkomponisten Karel Svoboda für den weihnachtlichen Kultfilm "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" komponiert worden. FAUN haben das Lied bearbeitet und einen stimmigen Text zu dieser berühmten Melodie geschrieben. Inhaltlich geht es hier vor allem um die Rolle der weiblichen Protagonistin, die sich trotz ihrer Plagen nicht unterkriegen lässt und durch ihre Naturverbundenheit sowie ihr nicht unterwürfiges Verhalten das Blatt wenden kann und letzten Endes zur Prinzessin wird.
Seit dem 2020er Album 'Von den Elben' gelingt es dieser Gruppe immer wieder ihre mittelalterliche, folkorientierte Musik mit starken Hooklines, sprich Refrains, zu verbinden, welche trotz der ungewöhnlich anmutenden Instrumentierung mit mittelalterlichen Instrumenten immer auch sehr spannend klingen. Das Lied "Aschenbrödel" passt perfekt in diesen Kontext hinein und der Song, basierend auf die faszinierende Melodie des bekannten Märchenfilms, hat in seiner faunschen Verspieltheit sogar gewisse Hitqualitäten.

Wer Alben wie 'Luna' (2014) oder 'Midgard' (2016) mag, wird auch an diesem Werk viel Freude haben. Obwohl ein absoluter Hammer-Song der Marke "Odin" leider fehlt.
Alles in Allem haben FAUN wieder einen starken Longplayer erschaffen, der wohl keinen der zahlreichen Fans enttäuschen dürfte!

(Yvonne Bernhard, Dezember 2019)

Tracklist: 1. Es war einmal… 2. Rosenrot 3. Seemann 4. Hagazussa 5. Sieben Raben 6. Aschenbrödel 7. Die weisse Dame 8. Jorinde 9. Spieglein, Spieglein 10. Drei Wanderer (feat. Versengold) 11. Holla 12. The Lily