Interpret, Titel: FAUN - Luna
Medium: CD
Stil: Folk / Mittelalter
Erschienen: 05.09.2014
Label: We Love Music (Vertrieb: Universal Music)
Link: www.faune.de   
Note:
8 von 10 Punkten

FAUN war nach der VÖ des Vorgängers 'Von den Elfen' bei einigen Hardcore-Fans arg in die Kritik geraten, da die Band nach Meinung dieser zu sehr der Kommerzialität frönte. Mit dem vorliegenden Konzeptalbum geht man nun wieder "back to the roots", wie Mastermind Oliver S. Tyr erläuterte.
'Luna' ist als Gesamtwerk jedenfalls mystischer geraten als das romantische 'Von den Elben'. "Das Konzept zu 'Luna' mit dem Mond als Symbol der Weiblichkeit und all den mythischen Legenden lag schon länger bei uns in der Schublade", erklärt Tyr die Vision rund um das Album. "Es hatte aber bis jetzt irgendwie nicht so richtig gepasst. Nun war für uns der richtige Zeitpunkt gekommen. Wir wollten ein Stück weit zurück zu unseren Wurzeln ohne unseren neuen Weg aus den Augen zu verlieren. Wir hatten diesmal auch mehr Zeit und konnten alle Songs selbst komponieren und entwickeln." Das bildreiche Konzeptalbum macht den Bann des Mondes nun in vielfältigen/abwechslungsreichen Liedern erfahrbar.
Seitens der erwähnten Klientel wird es diesmal kaum etwas zu meckern geben, denn das Album ist sicherlich kein bisschen kommerzieller Pop oder ähnliches. Von Balladen über Mittelaltermarkttaugliche Tanzmusik bis hin zu leicht klassisch angehauchten Liedern haben FAUN die komplette Palette des Mittelalter/Folk abgedeckt. Und äußerst vielfältig ist der Longplayer noch dazu. 'Luna' wächst mit jedem weiteren Hören beträchtlich und zieht so den geneigten Hörer letztendlich vollends in seinen Bannkreis. Schon der Einstieg mit "Walpurgisnacht" (Videoclip ganz unten!) wird jedem Genre-Fan ein freudiges Grinsen in´s Gesicht zaubern. So und nicht anders hat Mittelaltermucke mit Gefühl und Freude zu klingen. Des Weiteren empfehle ich "Cuncti Simus", "Wilde Jagd" und das herrlich romatische "Menuett". Auch "Buntes Volk" mit Micha Rhein von den Genre-Kings In Extremo als Gastsänger kann voll überzeugen und strahlt all das aus was die Fans an ihrer Mittelalterszene so lieben.
Insgesamt ein starkes Album einer tollen Band, die einmal mehr zeigt dass man zur absoluten Speerspitze der Szene gehört. Die hier vorliegende Deluxe Edition im Pappschuber mit 3 Bonus-Songs und 40-seitigen Booklet ist sehr schön aufgemacht und lohnt durchaus den höheren Kaufpreis. Alles in allem ein Pflichtalbum für jeden Faun- u. Genre-Fan.

(Yvonne Bernhard, September 2014)

Tracklist: 01. Luna Prolog 02. Walpurgisnacht 03. Buntes Volk (feat. Michael Rhein v. In Extremo) 04. Menuett 05. Hekate 06. Blaue Stunde 07. Cuncti Simus 08. Hörst du die Trommeln 09. Die wilde Jagd 10. Frau Erde 11. Hymne der Nacht 12. Abschied 13. Wind und Geige XIV 14. Die Lieder werden bleiben 15. Era Escuro