Interpret, Titel: FARO - Dawn Of Forever
Medium: Album/ CD
Stil: Melodic Rock
Erschienen: 10.06.2003 bei MTM Music (Vertrieb: SPV)
Link: www.faro-rocks.de 
Note: 7,5 von 10 Punkten 

FARO sind ein neues Projekt um den charismatischen aus Sri Lanka stammenden Sänger Chitral "Chity" Somapala. Dieser ist auch für den Gesang der Prog Metaller AVALON zuständig. Für die Gitarrenarbeit zeichnet Frank Rohles verantwortlich, der bislang als Session-Musiker seine Brötchen verdiente. Drummer Daniel Flores werden einige Insider sicherlich von seiner Hauptband den schwedischen Prog Rockern MIND´S EYE kennen. Kompletiert wird die Truppe schliesslich von Bassist Peter Hahn.
Doch nun zur Mucke der Burschen: Die Band zelebriert eingängigen, von tollem Gesang und erwartet guter Instrumentierung umrahmten Melodic Rock, der grossteils auch die nötigen Ecken und Kanten nicht vermissen lässt. So wartet gleich der Einstieg "Living In Extremes" mit allen Attributen auf, die man von diesen vier Musikern erwarten darf. Als da wären eine Ohrwurmmelodie, packendes Gitarrenspiel, eine groovende Rhythmus-Arbeit und starke Vocals. Desöfteren erinnern mich FARO an CASANOVA um Michael Voss, welche 1996 mit ihrem selbstbetitelten Debut-Album ein Sahnestück deutscher Melodic Rock Kunst vorlegten. Die angesprochene Klasse können FARO über das komplette Album hinweg halten, wobei mich insbesondere Track Nr. 3 "Surrender" begeistert. Zwar ist mir die Anzahl der Balladen zu hoch ausgefallen, was eine noch höhere Bewertung verhinderte, jedoch ist ´Dawn Of Forever´ trotzdem insgesamt eine sehr empfehlenswerte Scheibe, die jeden Fan des Genres mit der Zunge schnalzen lässt!
Dieses Projekt hat das Zeug zu mehr!

(Pit Schneider, Juni 2003)

Tracklist: 1. Living In Extremes 2. I Remember 3. Surrender
4. Coast To Coast 5. You´re On The Run 6. We Entertain Ya
7. Material World 8. Shot Down 9. I Am What I Am 10. The Beast
11. Long Way From Home