Interpret, Titel: FALCONER - Chapters From A Vale Forlorn
Medium: CD
Stil: Power Metal
Erschienen: 11.03.2002
Label: Metal Blade (Vertrieb: SPV)
Link: www.falconer-metal.com 
Bewertung:
9 von 10 Punkten

Nach dem überraschenden, selbstbetitelten Debüt aus dem letzten Jahr legen DIE Newcomer 2001 eine neue CD vor. Und eins kann ich sofort sagen: 'Chapters From A Vale Forlorn' ist keinen Deut schlechter als Falconer. Der einzige Makel, den dieses Album hat ist die kurze Spielzeit von knapp über 40 Minuten, da hätte ich gerne mehr gehört...
Zu den Songs: mit dem Doppelpack "Decadence Of Dignity" und "Enter The Glade" geht es gleich flott los, in typischer Falconer-Manier gehen die Songs sofort ins Ohr, und sie bleiben da auch etwas länger, soviel ist sicher! Mit dem folgenden "Lament Of A Minstrel" geht´s dann erstmals etwas folkiger zur Sache, was am gelungenen Einsatz einer Flöte liegt. Erneut ein Ohrwurm. "For Life And Liberty", ebenfalls mit einem ausgezeichneten Chorus ausgestattet, geht einem so schnell nicht wieder aus dem Kopf. Klasse!! Mit "We Sold Our Homesteads" gibt es die Umsetzung eines traditionellen Songs zu hören, der etwas ruhiger und langsamer ist als die bisherigen vier Songs und somit auch für Abwechslung sorgt. Das nachfolgende "The Clarion Call" ist ein weiterer Höhepunkt der CD. Ausgestattet mit interessanten Gitarrenmelodien und einem getragenen Chorus überzeugt das Lied auf Anhieb. "Portals Of Light" ist die einzige Ballade der Scheibe und zeigt deutlich, dass Falconer auch in der Lage sind ruhige Songs zu schreiben, sehr gelungen hierbei ist der Einsatz von Piano und Violine. Besonders hervorheben sollte man bei "Portals Of Light" die Leistung von Mahias Blad, der seine brillante Stimme richtig "ausspielen" kann. Generell ist er einer der besten Metalsänger und der Außergewöhnlichste ist er mit seiner klaren Stimme so oder so. Der vorletzte Track "Stand In Vaneration" ist ein guter Falconer-Song, allerdings nicht außergewöhnlich. Dafür entschädigt der letzte Track. "Busted To The Floor" überrascht durch den Einsatz einer Hammond-Orgel im genialen Chorus.
Also, wie schon gesagt ist Chapters From A Vale Forlorn seinem starken Vorgänger zu keiner Sekunde unterlegen, deshalb muß es hier folgerichtig auch 9 Punkte geben!

(Maik Eifländer, April 2002)

Tracklist: 1. Decadence Of Dignity 2. Enter The Glade 3. Lament Of A Minstrel 4. For Life And Liberty 5. We Sold Our Homesteads 6. The Clarion Call 7. Portals Of Light 8. Stand In Veneration 9. Busted To The Floor