Interpret, Titel: FLOTSAM & JETSAM - Blood In The Water
Medium: CD
Stil: Thrash/Heavy/Power Metal
Erschienen: 04.06.2021
Label: AFM Records (Vertrieb: Soulfood)
Link: flotsam-and-jetsam.com/    
Bewertung:
8,5 von 10

Nach wie vor werden die 1981 gegründeten FLOTSAM & JETSAM vom übermenschlich großen Schatten ihres Meisterwerks 'Doomsday For The Deceiver' von 1986 fast erdrückt.
Besagter Longplayer wird von vielen Kritikern und Fans neben den Klassikern von Anthrax, Megadeth, Metallica, Slayer und Testament als ein absoluter Meilenstein der Thrash-Metal-Historie angesehen. Auch die Tatsache dass Gründungsmitglied und Bassist Jason Newsted im selben Jahr zu Metallica wechselte brachte der Band viel Beachtung ein, doch der erhoffte Durchbruch auf breiter Linie sprang bis dato leider nicht heraus. Nichtsdestotrotz kann die Band auf eine gesunde Fan-Basis auf dem alten Kontinent, insbesondere in Deutschland vertrauen. Hiervon zeugt Positon 19 von 'The End Of Chaos' in den deutschen Verkauf-Charts!

War schon der erwähnte Vorgänger von 2019 gut ausgefallen, so legt das Quintett aus Phoenix, Arizona bei Studioalbum Nr. 15 ne gewaltige Schippe drauf. Insbesondere die Gitarrenriffts kommen so fett aus den Speakern geprescht dass es eine wahre Pracht ist! Gleich der Einstieg mit dem Titelsong ist erste Sahne, das heißt er strotzt nur so vor Spielfreude, Frische sowie Enthusiasmus und Frontmann Eric A.K. liefert eine meisterhafte Gesangsperformance ab und beweist erneut das er zu den besten Sängern der Thrash-Szene gehört. Und so geht´s nahtlos weiter, sprich auch das energetische "Burn The Sky" und die flotte Abrissbirne "Brace For Impact" lassen keinen Stein auf dem anderen und meisseln der Thrash-Metal-Gemeinde schon nach einem Viertel des Albums ein feistes Grinsen ins Gesicht. "A Place To Die" fasziniert dann mit fantastischen Aufbau und einem absoluten Killer-Refrain, ohne die nötige Härte und Geschwindigkeit zu vernachlässigen, Hammer! Erst beim fünften Song "The Walls" wird der Fuß vom Gaspedal genommen, ohne das sich dies qualitativ auswirkt, denn auch dieser Ohrwurm-Stampfer begeistert. "Cry For The Dead" ist eine Power-Ballade, welche an Iced Earth zur 'Something Wicked...'-Phase erinnert und auch auf genanntem Klassiker eine sehr gut Figur gemacht hätte.
Da auch die weiteren Tracks auf enorm hohen Niveau angesiedelt sind, überlasse ich deren Entdeckung nun euch...

FLOTSAM & JETSAM haben den schwierigen Spagat hinbekommen zwölf Songs mit Killer-Hooklines zu zimmern, ohne die eigenen Roots zu vernachlässigen. Die Band ist ja schon seit längerer Zeit nicht mehr nur auf Thrash-, sondern auch im traditionellen Metal und im Segment Power Metal hochversiert.
'Blood In The Water' ist das Genre-Highlight des Monats und sollte demzufolge eine absolute Pflichtanschaffung für alle Thrash-Maniacs sein!

(Pit Schneider, Juni 2021)

Tracklist: 01. Blood In The Water 02. Burn The Sky 03. Brace For Impact 04. A Place To Die 05. The Walls 06. Cry For The Dead 07. The Wicked Hour 08. Too Many Lives 09. Grey Dragon 10. Reaggression 11. Undone 12. Seven Seconds ‘Til The End Of The World