Interpret, Titel: EXILIA – My Own Army
Medium: CD
Stil: Nu Metal
Erschienen: 20.02.2008
Label: AFM Records (Vertrieb: Soulfood)
Link: www.exiliaweb.com  
Note:
4,5 von 10 Punkten

Die aus der Modemetropole Mailand stammenden Musiker von Exilia bringen am 30. Januar ihr neues Album auf den Markt, doch weis ich nicht was ich davon halten soll. Denn teilweise präsentieren sie sich in ungewöhnlicher Härte und plötzlich könnte man meinen das Silbermond mal etwas mit ihrem Stil experimentieren. Die Scheibe hat ihre Höhepunkte, die aber genau so schnell wie sie kamen auch wieder verschwunden sind und einem dazu nötigen ein Lied weiter zu schalten und das ist natürlich schon etwas enttäuschend. Speziell da Frontfrau Masha das Album als das Härteste seit ihrem Bestehen angekündigt hat. Und wenn man schon den Klassiker "In the Air Tonight" covern muss, dann doch entweder so dass es hörbar ist oder das man es überhaupt nicht mehr erkennt und keine Schadensersatzklage von Phil Collins erwarten muss. Denn dass war des berühmte Griff ins Klo. Um wieder mit Größen wie Rammstein, HIM oder In Extremo auf Tour zu gehen muss man deutlich mehr leisten. Schade eigentlich, denn ich hab mich wirklich auf dieses Album gefreut. Bleibt wohl nur zu hoffen, dass es ein Experiment war, bleiben wird und nicht mehr vorkommt. Trotz aller Kritik hat das Album, wie anfangs erwähnt auch seine Höhepunkte, aber die sind so schwer zu finden dass es für eine bessere Bewertung leider nicht reicht. Lernt daraus und macht den selben Fehler nicht noch einmal.

(Sebastian Denzer, Januar 2008)

Tracklist: 1. Phoenix 2. Are You Breathing 3. The Hunter 4. I'm Perfect 5. Across The Sky 6. Emptiness Of You 7. Far From The Dark 8. Deleted 9. No Destination 10. In The Air Tonight 11. My Own Army 12. Magnolia