Interpret, Titel: EX DEO - Caligula
Medium: CD
Stil: Death Metal
Erschienen: 31.08.2012
Label: Napalm Records (Vertrieb: Universal)
Link: www.facebook.com/exdeo 
Bewertung:
9 von 10 Punkten

In der Metal-Szene dürfte die Band Kataklysm weithin bekannt sein, genau so wie der Name von Frontmann Maurizio Iacono. Und wo der seine Finger im Spiel hat, kommt immer was geiles raus! So geschehen bei Kataklysms nicht mindergeiler kleinen Schwester, wie ich es gerne nenne, Ex Deo.
Die neue Scheibe schimpft sich 'Caligula'. Und offensichtlich ist eben jener auch Thema des Neulings der Kanadier um Herrn Iacono. Bei den geschichtsinteressierten unter uns sollte es bei dem Namen eigentlich direkt klingeln. Caligula war ein römischer Kaiser um etwa 20 n. Chr. Der allgemein als wahnsinniger Gewaltherrscher mit Hang zu sexuellen Ausschweifungen dargestellt wurde. So viel zum Hintergrund.
Ein gewaltiger Wuchtsong, genannt "I, Caligula" eröffnet das ganze Spiel und man kann sagen: GEIL! Mehr davon! Maurizios Stimme und das Keyboard als Gegenpart sind einfach von epischen Ausmaße und man spürt die Schlacht beinahe neben sich toben! Weiter geht es dann nicht minder atmosphärisch mit "The Tiberius Cliff". Dieser Track ist dann das wahre Ticket in die Welt von Kaiser Caligula. Danach gibt es kein Zurück mehr. Die Folgenden Songs bieten eine Achterbahnfahrt aus schwer zu fassenden Stücken und gewohnten Knallern, die zwischenzeitlich schwer an Kataklysm erinnern, was ja aber in diesem Fall keine Kritik sein kann.
Spätestens beim zweiten Hören begreift der Musikfreund dann die komplette Dramatik des Namensgebers und die in sich schlüssige Logik des Albums und des behandelten Themas. So ging es zumindest mir.
Fazit: Kataklysm-Freunde und Fans antiker Themen und Todesmetall haben eigentlich keine andere Wahl, als sich dieses Album zu kaufen. Es ist auf jeden Fall sein Geld wert! Aber auch die neugierigen unter uns, die sich normalerweise nicht mit dieser Art Musik beschäftigen, sollten sich dieses Schmankerl nicht entgehen lassen, vielleicht wird es die große Liebe!

(Katrin Erbach, Oktober 2012)

Tracklist: 1. I, Caligvla 2. The Tiberius Cliff (Exile To Capri) 3. Per Oculus Aquila 4. Divide Et Impera 5. Pollice Verso (Damnatio Ad Bestia) 6. Burned To Serve As Nocturnal Light (BONUSTRACK) 7. Teutoburg (Ambush Of Varus) 8. Along The Appian Way 9. Once Were Romans 10. Evocatio The Temple Of Castor & Pollux