Interpret, Titel: ELEGANT WEAPONS - Horns For A Halo
Medium: CD
Stil: Traditional Heavy Metal
Erschienen: 26.05.2023
Label: Nuclear Blast Records (Vertrieb: Warner Music)
Link: elegantweaponsband.com/
Bewertung:
8,25 von 10

"Und noch ne Supergroup", werden so manche wohl sagen, doch obacht: Das Debüt von ELEGANT WEAPONS um Mastermind & Gitarrist Richie Faulkner, der hauptamtlich bei Judas Priest in die Saiten greift, hat es wahrlich in jeglicher Hinsicht in sich! An der Seite von Faulkner steht mit Ronnie Romero einer der besten Hartwurst-Sänger unserer Zeit (Rainbow, MSG, Lords Of Black) und die Platte wurde noch mit Meistertrommler und Priest-Kollege Scott Travis und dem Pantera-Bassisten Rex Brown eingespielt. Beide wurden dann aufgrund Zeitmangels für die künftigen Live-Shows von Dave Rimmer (Uriah Heep) am Bass und Accept-Schlagzeuger Christopher Williams ersetzt.

Was den Stil betrifft, beschreibt Faulkner diesen so: "Eine Mischung aus Jimi Hendrix, Priest, Sabbath, Solo Ozzy und Black Label Society, aber mit viel Melodie, irgendwie Old School und modern zugleich, wenn das Sinn macht, und tatsächlich einen ganzen Schritt tiefer gestimmt. Es gibt viele Gitarrensoli und die Songs sind auf der härteren Seite. Und obwohl es viel Melodie gibt, wird es trotzdem deine Knochen erschüttern."
Damit trifft er den berühmt/berüchtigten Nagel großteils auf den Kopf. Ich würde aber noch ne Prise alte Rainbow und Deep Purple - man höre "White Horse" - nennen. Auf diesem Longplayer befinden sich einige absolute Perlen, die aber stilistisch nicht so gut zu Richies Brötchengeber Priest passen würden, sich aber voll und ganz im Segment traditioneller Metal bewegen und vor überragender Gitarrenarbeit nur so strotzen. Man hört deutlich heraus das sich Faulkner - wie in diversen Interviews erwähnt - an Koryphäen wie Randy Roads, Jake E. Lee (beide Ex-Ozzy) oder Gus G. (Firewind, Ex-Ozzy) orientiert. Also hat dieses "Solo-Album" durchaus seine Berechtigung und der blonde einstige K.K. Downing-Ersatz kann mal so richtig zeigen was er wirklich drauf hat!
Der absolute Knüller auf diesem Werk ist sicherlich das ohrwurmartige aber dennoch flotte/knackige "Do Or Die", welches mir einfach nicht mehr aus´m Hirn will. Aber auch der famose Opener "Dead Man Walking", der Midtempo-Stamper "Blind Leading The Blind" und das Titelstück sind erste Sahne und werden dem Old-School-Metal-Anhänger reinlaufen wie eine frischgezapfte Kaltschale, I promise! Mit "Ghost Of You" wird zudem eine exzellente Power-Ballade präsentiert. Ihr merkt also, vor allem die ersten vier Songs sind famos und wäre es so weitergegangen hätte ich ne glatte 9 vergeben. So aber ist mir "Bitter Pill" zu monoton sowie belanglos und die hundertste (zugegeben gute) Coverversion von "Lights Out" - und dann auch noch mitten im Album - hätte nun wirklich niemand mehr gebraucht... Dann doch lieber noch´n eigener Song.

Fazit: 'Horns For A Halo" ist dennoch ein geschmeidiges und zeitloses Werk, das man sich als traditionell veranlagter Metalhead unbedingt zulegen sollte!

(Pit Schneider, Juni 2023)

Tracklist: 1. Dead Man Walking 2. Do Or Die 3. Blind Leading The Blind 4. Ghost Of You 5. Bitter Pill 6. Lights Out 7. Horns For A Halo 8. Dirty Pig 9. White Horse 10. Downfall Rising