Das Album des Monats Dezember 2007

Interpret, Titel: EVOLUTION - Welcome To War
Medium: Promo CD
Stil: Power Metal
Erschienen: 03.11.2007 online-release
Label: Eigenproduktion
Link: www.evolution-metal.de
Note:
8,5 von 10 Punkten

Leute, wartet ihr sehnsüchtig auf die neue Metallica? Denkt ihr wirklich diese können an ihre besseren Zeiten anknüpfen? Vorschlag, hört über die oben aufgef. Homepage mal hier rein, bzw. das komplette Album gibts dort als kostenlosen(!) mp3 download in guter Qualität, und ihr werdet auf die Knie fallen! Würde auf dem Cover der Name der ehemaligen Bay Area Thrash-Götter stehen, hätte diese Disc schon längst mindestens Gold eingefahren... ja, so ungerecht ist das Musik Buisness.
War der direkte Vorgänger 'Dark Dreams Of Light' aus dem Jahr 2003 schon ein starkes Stück Metal gewesen, so ist das neue Album ein richtiger Knaller geworden. Für eine Eigenproduktion ist 'Welcome To War' zudem mit einem guten Sound ausgestattet und abermals muß ich folgende Frage stellen: "Plattenfirmen, sitzt ihr denn auf Euren Ohren?" Nur so kann ich mir erklären das die Ludwigshafener noch immer keinen adäquaten Deal vorweisen können, im Gegensatz zu einer pickligen Hosenscheisser-Band wie Sturm & Drang bei denen versucht wird diese mit lächerlichem, ja schon nicht mehr auszuhaltendem Hype auf die Erfolgsleiter zu stellen, aber regen wir uns nicht auf... sei es nun z.B. der saucoole Midtempo-Song "In Death We Trust", flottere Kaliber wie "Nyctophobia" oder der abschliesende superbe "Illusions Of Control", hier kann kein Metallica/Metal Fan stillsitzen, zumal Sänger Maik Niemaier Mr. Hetfield stimmlich sehr ähnlich ist und die instrumentale Umsetzung sehr tight rüberkommt. Als pure Kopie kann man die Band aber keinesfalls abtun, dafür hat das Quintett zu viel Potential, Spielfreude und eigene zündende Songideen im Petto.
Hier haben wir es mit einer Premiere zu tun, zum ersten Mal wird eine Eigenproduktion 'Album des Monats', und das hochverdient, denn 'Welcome To War' ist eine obergeile Scheibe!

(Pit Schneider, Dezember 2007)

Tracklist: 1. Welcome To War 2. Rat Race 3. In Death We Trust 4. Road To Nowhere 5. Deep Inside 6. Remaining With Yourself 7. Nothing 8. Despairing Thoughts 9. Nyctophobia 10. Illusions Of Control