Interpret, Titel: Everon - Bridge
Medium: Album CD
Stil: Progressive Rock
Erschienen: 03.06.2002 bei Mascot Records (Zomba Vertrieb)
Link: www.everon.de 
Note:
8,5 von 10 Punkten

Wenn man Everon mit anderen deutschen Bands aus der Sparte "Progressive Rock/Metal" vergleicht, merkt man schnell, dass sie mit Gruppen wie Poverty´s No Crime und Vanden Plas nur bedingt verglichen werden können. Everon sind irgendwie anders, irgendwie nicht so progressiv, man sollte sich das Album "Bridge" schon mehrfach anhören, damit man versteht was ich meine. Die 12 Songs, die, bis auf eine Ausnahme, von Sänger, Gitarrist und Keyboarder Oliver Philipps sind sehr facettenreich und wechseln mitunter innerhalb des Songs die Stimmung. Das macht die Sache für den Hörer zwar nicht unbedingt einfach, aber dafür um so spannender und abwechslungsreicher. Sämtliche Tracks des Album sind sehr emotional geraten und bestechen durch den gelungenen Einsatz von Keyboards und den ausgezeichneten Gesang von Philipps, der seine Lyrics selbstverständlich auch entsprechend umzusetzen weiß. Aber nicht nur die ruhigen Songs wissen zu gefallen, auch härtere Tracks der Marke "Driven" können voll überzeugen, wobei, wie schon angedeutet, die Stimmung und die Dynamik innerhalb der Songs variiert. Das ist für mich dann auch die größte Stärke von Everon. Wer also auf gut produzierten und mit einer gewissen Portion Ohrwurmcharakter ausgestatteten progressiven Rock/Metal steht sollte hier mal ein Ohr riskieren. Dass es Everon auch spielerisch in die Dream Theater-Liga schaffen könnten (wenn sie es denn wollten) beweisen sie mit dem superben Instrumental "Puppet Show". (Maik Eifländer, Juni 2002)

Tracklist: 1. Bridge-Theme, 2. Across The Land, 3. Juliet, 4. Travelling Shoes, 5. Driven, 6. If You Were Still Mine, 7. Ten Years Late, 8. Not This Time, 9. Puppet Show, 10. Carousel, 11. Harbour, 12. Bridge