Interpret, Titel: EQUILIBRIUM - Waldschrein
Medium: Maxi-CD (EP)
Stil: Pagan Metal
Erschienen: 16.08.2013
Label: Nuclear Blast (Vertrieb: Warner)
Link: www.equilibrium-metal.net    
Bewertung:
Ohne Bewertung

EQUILIBRIUM aus München gibt´s es nun schon 12 Jahre und die Band hat sich auch dank ihrer explosiven Live-Gigs zu einer der populärsten Pagan-Bands Deutschlands gemausert. Das letzte Album 'Rekreatur' von 2010 stieg auf Platz 20 der einheimischen Albumcharts ein.
Unter der Regie des Gitarristen René Berthiaume wurde diese 5-Track-EP als Apetithappen auf das nächste full-length-Album in den Helion Studios aufgenommen und produziert und dann von den Resetti Brothers (Joerg Umbreit und Vincent Sorg) in ihren Principal Studios gemixt und gemastert. Demzufolge gibt´s am Sound absolut nix zu mäkeln.
Enhalten sind auf 'Waldschrein' der brandneue Titelsong sowie eine Akustik-Version derselben Nummer, eine neu aufgenommene, erweiterte Version des 'Turis Fratyr'-Songs "Der Sturm" (im Original von ex-Sänger Helge Stang gesungen, nun von Fronter Robse Dahn intoniert). Des Weiteren "Zwergenhammer" (bis dato unveröffentlicht), sowie eine coole Coverversion der Titelmelodie des beliebten Videospiels 'Skyrim'.
Sollten alle Songs des kommenden vollständigen Albums das Niveau dieses Gourmethappens halten können, so steht den Fans dieser Formation, bzw. allen Pagan-Metal-Anhängern wahrlich Großes bevor. Quasi EQUILIBRIUM at it's best! Der Song "Waldschrein" knallte ohne Ende, begeistert durch überbordende Spielfreude und einer Melodie zum Niederknien. Ein Paradebeispiel für das Genre in welchem Equilibrium mit führend sind. Auch der Rest hat fast das gleiche Niveau aufzuweisen, insbesondere "Himmelsrand" ist ein weiterer Knaller inkl. einer Prise Bombast.
Fazit: Eine Bewertung erspare ich mir, da wie schon erwähnt lediglich zwei neue Songs enthalten ist. Fans und Genrefreunde müssen zugreifen.

(Pit Schneider, August 2013)

Tracklist: 01. Waldschrein 02. Der Sturm 03. Zwergenhammer 04. Himmelsrand 05. Waldschrein (Akustik-Version)