Interpret, Titel: ETERNAL of Sweden - Heaven´s Gate
Medium: CD
Stil: Melodic Metal
Erschienen: 29.01.2016
Label: Black Lodge (Vertrieb: Rough Trade)
Link: www.eternalsweden.com/
Note:
8,5 von 10 Punkten

Um mit der Tür ins Haus zu fallen: Die Schweden ETERNAL stoßen exakt in die große Lücke hinein, welche THUNDERSTONE und vor allem NOCTURNAL RITES hinterlassen haben! Nach ihrem schon gutklassigen Debüt 'Chapter 1' aus dem Jahr 2012 klopft das Quintett nun mit 'Heaven´s Gate' tatsächlich an die Pforten der Champions League des Genres Melodic Metal.
Nun, was braucht´s dazu um in solche Sphären vorstoßen zu können? Als erstes natürlich mal sehr gute Songs, einen exzellenten Sänger und fähige Instrumentalisten. All dies haben ETERNAL vorzuweisen und sollten daher alle Genre-Fans vom Fleck weg begeistern. Die Mucke des Fünfers hat gar etwas majestätisches & erhabenes vorzuweisen. Das liegt auch an den tollen Chören, den starken backing vocals und dem nicht übertriebenen sonderen akzentuierten Keyboard-Einsatz sowie dem fetzigen Gitarrensound von Björn Andersson. Letztendlich setzt Frontmann Christer Gärds Highlights wie dem flotten "Surrounded By Shadows", dem stampfend beginnenden und etwas progressiv angehauchten, inklusive Killer-Refrain daher kommenden, "The Purity Indside" die Krone auf. Gärds klingt wie ein jüngerer Bruder von Russell Allen (Symphony X) und überzeugt auf ganzer Linie mit seinem charismatischen Gesang. Des Weiteren bleiben das höchst eingängige "Evil Dance" und der Rausschmeisser "Burning With Pride" sofort im Ohr des Genre-Freundes hängen. Doch auch die restlichen Songs weisen ein erstaunlich hohes Niveau auf.
Produziert wurde das Album von keinem geringerem als Peter Tägtren (Hypocrisy, Pain, Lindemann). Den Mix übernahm Jonas Kjellgren (Raubtier, Bourbon Boys). Also gibt´s auch vom Sound her rein gar nix zu meckern!
ETERNAL haben also ihren Weg/Stil gefunden. Da fehlt doch nur noch eine ausgiebige Tour im Schlepptau einer angesagten Band um noch mehr auf sich aufmerksam zu machen.
'Heaven´s Gate' ist ein bockstarkes Album und sollte daher in keiner Plattensammlung des Melodic Metal-Anhängers fehlen!

(Pit Schneider, Januar 2016)

Tracklist: 1. Ruins 2. Heaven’s Gate 3. Surrounded By Shadows 4. Angel 5. The Purity Inside 6. Praying For A New Tomorrow 7. Freedom Now 8. Eternal Fire 9. Evil Dance 10. Burning With Pride