Interpret, Titel: Endstille - Operation Wintersturm
Medium: Album CD
Stil: Black Metal
Erschienen: 2002
Label: Eigenvertrieb
Link: www.endstille.com
Note:
7,5 von 10 Punkten

Die Kieler Black Metal Band ENDSTILLE ist in ihrer jetzigen Form seit 1999 aktiv und hat mit "Operation Wintersturm" ihr zweites in Eigenregie erschienenes Album auf die Menschheit losgelassen. Die Jungs haben sich voll der alten Schule verschrieben und setzen dieses auch in konsequentester Form um. Ihre Mission ist es den Kommerz aus Deutschlands Black Metal zu vertreiben und für dieses Vorhaben werden alle nur erdenklichen Register gezogen. Nicht nur musikalisch sondern auch was das Image betrifft, und das ist schlicht und ergreifend martialisch. Ihr Hauptthema ist Krieg sowohl das Booklet ihrer CD als auch ihre Internetpräsenz sind vollgepackt mit Panzern und Ruinen und sie scheuen sich nicht ihre Songs "Der Hetzer" oder "Operation Wintersturm" zu nennen, wofür sie von Leuten die von Black Metal keine Ahnung haben sicherlich mal ganz schnell in die rechte Ecke gestellt werden. Aber das wird der Band ziemlich egal sein und das ist auch in Ordnung so. Auf der hier vorliegenden CD herrschen pure Gewalt und Chaos, sprich die Ideale der ersten Schwarzmetall Bewegung. Die Tracks bestehen meist aus extrem schnellem und zerstörerischem Geschredder und der Sänger keift und kreischt sich die Lunge aus dem Leib. ENDSTILLE sind wie ein MG das ohne Pause gnadenlos eine Salve nach der anderen abfeuert, und zwar auf identitätslose Nachahmer die jedem Trend hinterherrennen, sind wie ein Panzer der alles überrollt was sich ihm in den Weg stellt. Was euch hier erwartet ist also klar, aber ist die Sache denn auch gut? Zum großen Teil ja. Die Riffs sind die meiste Zeit äußerst präzise, des Vokalisten krankes Gekreische ist geradezu diabolisch und auch das Schlagzeug knallt recht ordentlich und wie bei dieser Mucke die Basslinien verlaufen können wohl nur noch absolute Experten heraushören. Auch hat die Band es drauf ihre über weite Strecken extreme Schnelligkeit dann und wann zu drosseln und mit geschickten Tempowechseln zu ergänzen welche den Songs sehr gut tun. Dies haben sie beim Song "Operation Wintersturm" besonders gut auf die Reihe bekommen, hier haben mir auch die stampfenden, scheppernden Drums gut gefallen. Allerdings ähneln sich die Stücke was ihre Struktur betrifft für meinen Geschmack die meiste Zeit zu sehr, hier könnte sicherlich noch der eine oder andere interessante Einfall für mehr Spannung sorgen. ENDSTILLE schaffen es (noch) nicht wirkliche Akzente zu setzen. Aber das was sie machen machen sie auf jeden Fall schon mal sehr gut und ich glaube die Jungs haben Potenzial. Wer also mit "True" Black Metal in seiner extremsten Form was anfangen kann und gerne alte IMMORTAL oder MARDUK hört, der sollte ein Auge auf ENDSTILLE werfen. Oh, jetzt hätt' ich's fast vergessen. Denn letzten Song solltet ihr euch ganz bis zum Schluss anhören, denn da zeigt die Gruppe wie innovativ sie wirklich sein kann ;-) (Reiner Behling, März 2003)

Tracklist: 1. Der Hetzer 2. Jesus Christ 3. Discovering Rapture as an Art 4. Operation Wintersturm 5. Mute their Ways 6. God of Gods 7. Ballade of forbitten Heart 8. Warmetal 9. Endstille