Interpret, Titel: ENCHANT - Tug Of War
Medium: Album/ CD
Stil: Progressive Rock
Erschienen: 27.07.03 bei Inside Out (Vertrieb: SPV)
Link: www.theoasis.cc 
Note:
9,5 von 10 Punkten

Fast auf den Tag genau ein Jahr nach der Veröffentlichung des, mal wieder, superben Albums ´Blink Of An Eye´ erscheint der nächste Streich mit dem Titel ´Tug Of War´. Trotz dieser recht kurzen Zeit ist der neue Longplayer seinem Vorgänger mindestens ebenbürtig, wobei ich sogar sagen würde, daß ´Tug Of War´noch eine Spur homogener ausgefallen ist als der letztjährige Release!
Bei jedem Enchant-Album wird natürlich das progressive Standardwerk, der Banderstling ´Blueprint Of The World´ als Messlatte angelegt, ich halte von diesen Vergleichen recht wenig, denn man sollte die Band so sehen, wie sie heute ist, und da kann man bei Enchant zu nur einem Resultat kommen: verdammt stark. Denn wer in schöner Regelmäßigkeit dermaßen starke Alben veröffentlicht, dem sollte auch irgendwann einmal der nötige Respekt engegengebracht werden, was ja bei Enchant leider bisher nicht (immer) der Fall war und ist.
Kommen wir zu den Tracks des aktuellen Albums ´Tug Of War´:
Der Opener "Sinking Sands" markiert den gewohnt relaxten Einstieg in ein Enchant-Album, und wie man´s nicht anders gewohnt ist versetzten die Instrumentalisten und Sänger Ted Leonard den geneigten Fan bereits nach den ersten Minuten in Verzückung. Besonders formidable ist (mal wieder oder auch wie gewohnt) Meister Doug Ott, der hier zusammen mit dem neuen Keyboarder Bill Jenkins auf´s beste harmoniert und feine Gitarrenmelodien und -soli unter´s Volk wirft, daß es schon fast nicht mehr normal ist!
Ebenfalls ausgezeichnet ist die Rhythmusabteilung mit Ed Platt (Monsterbasser) und Drummer Sean Flanegan, der sich bereits beim Vorgänger sehr gut profilieren konnte. Beim Opener sticht vor allem der ruhige Chorus hervor.
Der folgende knapp achtminütige Titeltrack "Tug Of War" kommt zu Anfang rockiger daher als der Opener. Diese anfängliche Härte weicht bis zum (von Keys) getragenen Chorus aber wieder, bevor sie danach wieder vereinzelt einsetzt, alles in allem sehr abwechslungsreich.
"Holding The Wind" präsentiert zu Beginn etwas, was man den typischen "Enchantsound" nennen kann. Auch dieser Song präsentiert geschickte Wechsel zwischen ruhigen, teils spährischen und härteren Passagen, besonders gelungen in diesem Zusammenhang ist der Mittelteil, der von einem feinen Zusammenspiel von Bass und Keyboard ausgestaltet wird und von einem delikaten Solo des Herrn Ott beendet wird, super Jungs! Das direkt im Anschluss folgende "Beautiful" ist eine Halbballade, die hält was der Titel verspricht, besonders schön ist hier (mal wieder) der Chorus und gelungen der Keyboardeinsatz von Herrn Jenkins.
"Queen Of The Informed" kommt wieder etwas härter daher, aber überzeugt erneut mit einem ausgesprochen intelligenten und durchdachten Songaufbau. Besonders erwähnenswert ist hier der Ott/Platt-Part der gegen Ende auch noch von diversen Keyboards unterstützt wird.
Auch bei "Living In A Movie" wird auf den Wechsel zwischen ruhigen und härteren Passagen gesetzt, nach ruhigem Beginn dauert es bis zum Chorus ehe richtig aufgedreht wird, wieder sehr abwechslungsreich bis zum Ende (wie man liest ist dies der Schlüßel zur Abwechslung, den Enchant wie keine zweite Band beherrscht!).
Auch hier sollte man auf die filigrande Gitarrenarbeit von Doug Ott hinweisen. Der siebte Track "Long Way Down" kommt sehr relaxt aus den Boxen und lebt von dem ausgezeichneten Gesang von Ted Leonard, musikalisch eher schlicht gehalt, aber trotzdem gut und vorallem gut als Verschnaufpause.
Relaxt und cool bleibt es bei der nachfolgenden halb-akustischen Nummer "See No Evil", ebenfalls nicht von schlechten Eltern.
"Progtology" ist sowas wie das kleine Highlight von ´Tug Of War´, bei dem Instrumental kriegt man in knapp sieben Minuten, das was der Titel bereits verspricht. Erstklassig! Das abschließende knapp neunminütige "Comatose" ist ein würdiger (über weite Strecken ruhiger) Abschluß einer einmal mehr umwerfend guten CD aus dem Hause Enchant.
Well done, guys!!
(Maik Eifländer, Juli 2003)

Tracklist: 01. Sinking Sand 02. Tug Of War 03. Holding The Wind 04. Beautiful 05. Queen Of The Informed 06. Living In A Movie 07. Long Way Down 08. See No Evil 09. Progtology 10. Comatose