Interpret, Titel: EMINENCE - Humanology
Medium: CD
Stil: Thrash/Death Metal
Erschienen: 06.09.2004
Label: Two Fat Men
Link: www.twofatmen.com    
Note:
7,5 von 10 Punkten

Populäre Bandmitglieder müssen ja nicht immer ein Garant für gute Musik sein, bei EMINENCE ist dies aber auf jeden Fall zutreffend. Kein Geringerer als SEPULTURA-Gründungsmitglied Jairo Guedez sorgt bei EMINENCE für die geballte Bassdröhnung! Auch sonst können klangliche Parallelen zu Brasiliens Thrash-Ikonen nicht abgestritten werden.

Auf "Humanology" regieren alles niederwalzende Bassattacken und meterhohe Riffwände. Mit seinen vernichtenden Schreien und Death Growls rammt der Sänger die meisten seiner Kollegen unangespitzt in den Erdboden. Die 17 Songs dröhnen erbarmungslos nach vorne gespielt aus den Boxen, und das zum Glück meist im gehobenen mittleren Tempo, also nicht zu schnell, so dass genug Platz ist für mörderischen Groove und Heavyness! Auch orientiert sich die Band an Gruppen wie MACHINE HEAD oder FEAR FACTORY, so dass "Humanology" trotz seiner eigentlich sehr traditionellen Death / Thrash - Ausrichtung zeitgemäß klingt.

Produziert wurde das Album von Neil Kernon. Dieser arbeitete auch schon für NEVERMORE, für einen fetten Sound ist also ebenfalls gesorgt. Als kleine Negativkritik könnte ich anmerken, dass ein wirklicher Hit fehlt, dafür gibt es allerdings auch keine Ausfälle beim Songmaterial. Mit einer Spielzeit von fast einer Stunde ist die Sache auch noch äußerst umfangreich. Für Freunde modernen Extrem-Thrash Metals mit gewaltiger Todesblei-Schlagseite eine lohnende Anschaffung.

(Reiner Behling, Januar 2005)

Tracklist: 1. B.O.H.1 2. Evolution 3. Overload 4. Humanology 5. Citizen Zero 6. 6ix Degrees 7. Greenspirit 8. Like I hate you 9. Greedy as a Pig 10. Leech 9 11. The Freak I become 12. Creep 13. Democrasick 14. Onefortyfive 15. Hawking Radiation 16. Coward 17. 17253017