Interpret, Titel: Elvenpath - 2002
Medium: Demo CD
Stil: Heavy Metal
Erschienen: 2002 in Eigenproduktion
Link: elvenpathmetal@hotmail.com
Note:
7 von 10 Punkten

Ein recht vielversprechendes Demo bekamen wir von der Gruppe ELVENPATH zugeschickt. Auf der Scheibe sind zwar nur drei Titel zu finden, doch diese sind fast durchweg positiv. Gut gefallen haben mir die Riffs und die sehr geilen Soli. Selbige versprühen viel 80er Flair und sind sehr eingängig und melodisch. Ebenfalls eingängig und melodiös sind die Refrains. Die öfters mal eingesetzten Keyboards sorgen für Atmosphäre. Man könnte die Tracks als eine Mischung aus NWOBHM Metal und deutscher Melodic - Power Metal Kunst a la Helloween bezeichnen. Wobei ELVENPATH von eben genannter Legende doch noch ein Stück entfernt sind. Sänger und Gitarrist Michael ist laut Bandinfo für die Vocals nur eine Überganslösung, da noch kein geeigneter Sänger gefunden werden konnte. Der Gesang klingt über weite Strecken auch noch recht dünn und uncharismatisch an einigen Stellen aber gar nicht mal so übel. Vielleicht sollte Michael einfach mal Gesangsunterricht nehmen und gucken was dabei rauskommen würde. Der Sound ist natürlich nicht vom allerfeinsten, aber für Demo Verhältnisse okay. So kann man abschließend sagen, das ELVENPATH schon eine talentierte Truppe sind, es fehlt allerdings noch an etwas an Praxis und Eigenständigkeit. Doch durch harte Arbeit und ein bisschen Glück könnte sich die Band mit der Zeit schon einen Namen machen, den Potenzial ist wie gesagt vorhanden. Das Demo kann über die oben angegebene Mail Adresse oder die unten angegebene Kontaktadresse bestellt werden. (Reiner Behling, Juni 2002)

Tracklist: 1. Kingdom of the Weird 2. Eternal Quest 3. Thunderode

Kontakt:
Till Oberbossel
Mainzer Landstraße 374
60326 Frankfurt
Tel: 069 / 97 35 86 66