Interpret, Titel: ELUVEITIE - Evocation I: The Arcane Dominion
Medium: CD
Stil: Pagan/Mittelalter
Erschienen: 17.04.2009
Label: Nuclear Blast (Vertrieb: Warner)
Link: www.myspace.com/eluveitie  
Note:
8,5 von 10 Punkten

Mit ihrem starken Debüt 'Slania' spielten sich die acht Schweizer der Pagan-Metal Band von Eluveitie nicht nur in die Charts, sondern auch in die Herzen vieler Metalfans und man wird sie bei so manchem im CD-Regal wieder finden. Auch mir hat es sehr gut gefallen und daher war es nur logisch, dass ich mir auch das neue Werk zu Gemüte führe. Mit 'The Arcane Dominion' erfüllten sie sich einen großen Traum, denn es ist wohl für viele Bands eine Herausforderung nur mit dem nötigsten Equipment zu musizieren. Trotz dieses "Handicap" haben sie es geschafft eine große musikalische Spannbreite zu kreieren. Songs wie "Brictom" gehen dennoch in die Vollen und zeigen mit welcher härte normalerweise gespielt wird. Auf einem solchen Akustikalbum kann man sich mal so richtig austoben und auch genau das tun sie, denn 'The Arcane Dominion' ist ein mittelalterlicher Schunkel-Kracher und macht richtig Laune. Eluveitie haben es geschafft ein Akustikalbum spannend und gleichzeitig sehr hart zu produzieren. Auch die zahlreichen Gäste tun der Scheibe auf jeden Fall gut. Jedoch wird das Album nur als Zeitüberbrückung bis zum neuen Studioalbum dienen, aber seinen Platz im Regal hat es schon inne.

(Sebastian Denzer, April 2009)

Tracklist: 1. Sacrapos-At First Glance 2. Brictom 3. A Girls Oath 4. The Arcane Dominion 5. Within The Grove 6. The Cauldron Of Renascence 7. Nata 8. Omnos 9. Carnutian Forest 10. Dessumiis Luge 11. Gobanno 12. Voveso In Mori 13. Memento 14. Ne Regv Na 15. Sacrapos - The Disparaging Last Gaze
Digi Pak Bonus Tracks: 16. Slania (Folk medley) 17. Omnos (Metal version)