Interpret, Titel: EDGUY - Fucking With Fire Live
Medium: Doppel CD
Stil: Melodic Metal / Hard Rock
Erschienen: 01.05.2009
Label: Nuclear Blast (Vertrieb: Warner)
Link: www.edguy.net   
Note:
Ohne Bewertung

Ja, nach mittlerweile 7 Studioalben haben es auch die Jungs aus Fulda endlich geschafft, eine komplette Live DVD auf den Markt zu bringen, und die dazugehörige(n) CD(s) gilt es hier zu besprechen. Auf diese haben sich die Fans von Edguy schon lange gefreut. Die Songauswahl der Doppel-CD liest sich wie eine "Best Of". Die Wahl, welche Songs denn nun aufs Album sollen, dürfte nicht gerade leicht gefallen sein. Allerdings hätte ich ein paar wenige Songs wie z. B. "Sacrifice", welches sich doch ein wenig eintönig in die Länge zieht, lieber gegen Kracher wie z.B. "How Many Miles" ausgetauscht. Aber man kann ja nicht alles haben. Aufgenommen wurde das Ganze in Sao Paolo, wo ja bekanntlich in Sachen Metal eh die Post abgeht. Der Sound kommt sehr authentisch rüber, wodurch auch mal wieder recht deutlich auffällt, dass Tobias Sammet doch ziemliche Schwierigkeiten hat die Leistung auf den Studioalben auch Live zu erbringen. Da fehlt doch einiges an Höhen, vor allem bei den Screams (z.B. "Babylon"). Auf der anderen Seite ist Mr. Sammet aber natürlich der Stimmungsmacher und hat die temperamentvollen & stimmgewaltigen südamerikanischen Fans sicher im Griff. Trotz der angesprochenen Mankos ist 'Fucking With Fire-Live' sicherlich ein gefundenes Fressen für jeden Edguy Fan.

(Yvonne Bernhard, Mai 2009)

Tracklist:
CD 1
1. Catch Of The Century 5:01
2. Sacrifice 9:16
3. Babylon 11:03
4. Lavatory Love Machine 4:23
5. Vain Glory Opera 6:59
6. Land Of The Miracle 6:36
7. Fucking With Fire 4:31
CD 2
1. Superheroes 4:03
2. Save Me 4:42
3. Tears Of A Mandrake 14:24
4. Mysteria 7:06
5. Avantasia 6:09
6. King Of Fools 6:45
7. Out Of Control 7:14