Das Album des Monats Oktober 2019

Interpret, Titel: ECLIPSE - Paradigm
Medium: CD
Stil: Melodic Metal
Erschienen: 11.10.2019
Label: Frontiers Music (Vertrieb: Soulfood)
Link: www.eclipsemania.com/   
Bewertung:
10 von 10

Eines kann ich gleich schon Mal vorneweg sagen: Definitiv Kultstatus!
ECLIPSE haben mit diesem Werk ein Kunstwerk des Melodic Metal abgeliefert, welches vor Ohrwürmern und unüberhörbarer Spielfreude nur so strotzt.
Es ist fast schon ein himmlischer Genuss dieses teuflisch geile Album rauf und wieder runter zu hören. Die Spielfreude der Band ist unüberhörbar.
Definitiv das Beste, was ECLIPSE bisher abgeliefert haben.
Ich kann mich noch fast wie gestern dran erinnern, wie ich unsere Redakteure voller Begeisterung auf das Debütalbum der Skandinavier aufmerksam gemacht habe. Nun, achtzehn Jahre und acht Alben später bin ich immer noch ein Riesen-Fan und erhalte mit 'Paradigm' die volle Breitseite an 1a-Melodic Metal.
Jeder Song ist ein Hit, würde man in der Pop-Szene wohl sagen. Angefangen bei der gerade veröffentlichten Single „Viva La Victoria“ (Hymne mit Mitsing-Garantie!) und dem ebenso hymnischen "United", den Rockgranaten "Mary Leigh", "Delirious" oder "38 Or 44", den etwas gefühlvoller gehaltene aber keineswegs schnulzigen "Shelter Me" und "When Winter Ends" bis zum abschließenden "Take Me Home", die elf Tracks des Albums sind durchweg gleich stark und glänzen mit Ohrwurm-Refrains, Mega-Melodien und ausgereiften Kompositionen, druckvollen Sound und der unverwechselbaren Stimme von Sänger Eric Mårtensson.
Hier stimmt einfach alles.
Ohne Frage verdient unser Album des Monats!
Und wenn Ihr Euch von den Live-Qualitäten der Band überzeugen wollt, sie sind gerade auf Headliner-Tour und werden von den ebenfalls sehenswerten Dänen Junkyard Drive supported.
Get your ticket now!

(Yvonne Bernhard, Oktober 2019)

Tracklist: 1. Viva La Victoria 2. Mary Leigh 3. Blood Wants Blood 4. Shelter Me 5. United 6. Delirious 7. When The Winter Ends 8. .38 Or .44 9. Never Gonna Be Like You 10. The Masquerade 11. Take Me Home