Interpret, Titel: DREAMLAND - Eye For An Eye
Medium: CD
Stil: Melodic Power Metal
Erschienen: 26.01.2007
Label: Dockyard1 (Vertrieb: Soulfood)
Link: www.dream-land.nu/
Note:
8,5 von 10 Punkten

Nach ihrem erfolgreichen Debüt "Future's Calling" von 2005 legen die Skandinavier Dreamland nun mit "Eye For An Eye" nach kurzer Schaffenspause bereits ihren zweiten Silberling nach. Wie schon beim ersten Album konnte man auch hierfür wieder Joacim Cans (Hammerfall) und Andy LaRocque (King Diamond) für die Produktion verpflichten. Jedoch gab es einen Wechsel an den Drums. So haben sich die Mannen nun Drummer Jesse Lindskog von Dragonland ins Metal-Boot gezogen. Musikalisch hat sich dagegen nicht viel verändert. Grooviger Sound, hervorragende Gitarrenarbeit und die klasse Stimme von Sänger Joacim Lundberg krönen die trotz eingängiger Melodien sehr abwechslungsreichen Songs. Schon der groovende Opener "Eye For An Eye" bleibt sofort im Ohr und läßt Erinnerungen an das Debütalbum des skandinavischen Fünfers aufsteigen, gefolgt von dem schnellen "Carousel Of Pain". "Spread Your Wings" entpuppt sich als eine der eher selten vertretenen Midtempo-Nummern. Hymnenhaft wirds dagegen mit "Forever And Ever". "Revolution In Paradise" erinnert zu Beginn irgendwie an den Sound der ersten PC 69 Scheibe, um dann mit Death Metal-artigen Vocals im Refrain zu überraschen. Für Langeweile ist auf der Scheibe allerdings kein Platz gewesen, daher gibt´s auch keine Ausfälle zu verzeichnen. Einfach eine klasse Melodic Metal Platte. Dreamland sei allen Fans dieses Genres sehr ans Herz gelegt. Ich würde den Silberling in meiner Sammlung nicht missen wollen!

(Yvonne Bernhard, Januar 2007)

Tracklist: 1. Eye For An Eye 2. Carousel Of Pain 3. Reverse Deny 4. Secret Signs 5. Chosen Ones 6. Spread Your Wings 7. Shadows Of The Night 8. Heavenly Designed 9. Children Of Tomorrow 10. Forever And Ever 11. Revolution In Paradise