Interpret, Titel: DRAGONSFIRE - Burning For Metal
Medium: CD
Stil: Heavy Metal
Erschienen: 14.10.2005 in Eigenproduktion
Link: www.dragonsfire.de
E-Mail: jan@dragonsfire.de 
Note:
7 von 10 Punkten

Dragonsfire wurden am 01.01.2005 von dem Bassist Thassilo Herbert, den beiden Gitarristen Thorsten Brand und Matthias Bludau, sowie dem Schlagzeuger Jan Müller in Riedstadt im Rhein/Main Gebiet gegründet und legen mit „Burning For Metal“ bereits nach dieser kurzen Zeit des Bandbestehens ihre Debüt-CD vor. Das 5-Track-Album mit einer Gesamtlänge von ca. 27 min. überrascht als erstes mit einem für eine Eigenproduktion hervorragenden Sound. Alle Achtung! Das Cover ist meiner Meinung nach zwar nicht so gelungen, aber dafür ist das Booklet recht gut gemacht. Aber das ist ja zweitrangig. Interessieren tun wir uns doch alle weniger für die Verpackung als für das was d´rinsteckt, und das ist bei Dragonsfire astreiner traditioneller Heavy Metal, der den True Metal-Touch von Manowar und Majesty nicht leugnen kann, aber nicht einfach eine weitere Kopie dieser vorgenannten Bands ist, sondern durchaus Eigenständigkeit aufweisen kann. Gute Gitarrenarbeit und eingängige Melodieführung zeichnen dieses Erstlingswerk aus, nur mit der Stimme von Sänger Peter Kalabis, hatte ich anfangs etwas Schwierigkeiten, obwohl ich mich da ein wenig an Rebellion-Sänger Michael Seifert erinnert fühlte.
Der Opener "Kings" ist meiner Meinung nach das schwächste Stück der Scheibe, da doch recht einfach gestrickt und daher auch nicht die beste Wahl als Opener. Da haben das schnelle "Purgatory", mit seinem treibenden Rhytmus und seiner Agressivität, das an Metallica meets Maiden erinnernde "Black Dragon", die Midtempo-Nummer "My World" oder die Halbballade "The Warrior", welches mit dem True Metal-typischen Schlachtengetümmel beginnt, eine wesentlich höhere Qualität.
Fazit: Für eine gerade mal etwas über ein Jahr bestehende Band keine schlechte Leistung, wenn auch bestimmt noch steigerungsfähig. Wer sich gerne selbst davon überzeugen möchte, die CD gibt´s für 6,00 Euro auf der Homepage der Band.

(Yvonne Bernhard, März 2006)

Tracklist: 1. Kings 2. Black Dragon 3. My World 4. Prugatory 5. The Warrior