Interpret, Titel: DRAGONLAND – Astronomy
Medium: Maxi CD
Stil: Melodic Metal
Erschienen: 13.11.2006
Label: Century Media
Link: www.dragonland.se/   
Note:
8,5 von 10 Punkten

Yeah, was freute ich mich, als mir diese Scheibe auf den Schreibtisch flatterte, war doch schon der Vorgänger “Starfall” bei mir ‘rauf und wieder runter gedudelt. Also nichts wie rein damit in den Player und schon schwebte ich mit dem sphärischen Opener „Supernova“ weit entfernten Galaxien entgegen und begegnete dabei „Cassiopeia“, welche mit ihrer melodischen weiblichen Stimme für einen gelungenen Kontrast gegenüber den oft an Hammerfall erinnernden Vocals von Sänger Jonas Heidgert sorgt. Dragonforce-like klingt dann das superschnelle „Contact“ und bei „Antimatter“ brachte man sogar Death Metal-artige Backing Vocals unter. Sehr geil gemacht! Klassisch wird’s bei „Beethoven’s Nightmare“. Hier haben die Schweden sich an der Tragik des tauben Genies und seiner unvollendeten neunten Symphonie angenommen. Auch geil die wieder mit weiblichen Vocals unterlegte Powerballade „Too Late For Sorrow“. Mit „The Book Of Shadows Part IV“ als auch mit dem etwa 14-minütigen dreiteiligen Mini-Epos „The Old House On The Hill“ wird’s sehr theatralisch und die Band beweist eindrucksvoll, dass man durchaus auch in der Lage wäre, Filmmusik zu schreiben. Beide Stücke sind genial, allerdings wäre meiner Meinung nach 1 Instrumentalstück ausreichend gewesen. Stattdessen hätte ich lieber noch einen der hervorragenden melodischen Ohrwürmer gehört, für die die Band mittlerweile ja bekannt ist. Schade d´rum, denn ansonsten ist „Astronomy“ ein absolutes Sahnestückchen für alle Fans des melodischen Metals, der sich hier sehr abwechslungsreich aber immer mit super eingängigen Refrains zeigt. Bei mir wird die Platte bestimmt wieder lange im CD-Player verweilen!

(Yvonne Bernhard, November 2006)

Tracklist: 1. Supernova 2. Cassiopeia 3. Contact 4. Astronomy 5. Antimatter 6. The Book Of Shadows Part IV: 7. Beethoven's Nightmare 8. Too Late For Sorrwo 9. Direction: Perfection 10. The Old House On The Hill Chapter I: 11. The Old House On The Hill Chapter II: 12. The Old House On The Hill Chapter III: