Interpret, Titel: DOKKEN - Lightning Strikes Again
Medium: CD
Stil: Melodic Metal
Erschienen: 11.03.2008
Label: Frontiers Records (Vertrieb: Soulfood)
Links: www.dondokken.com/
Note:
6 von 10 Punkten

Das neue Studioalbum von DOKKEN nennt sich 'Lightning Strikes Again' und soll damit wohl Assoziationen mit dem 1986er Albums 'Under Lock And Key', welches einen gleichnamigen Song beinhaltete, in uns wachrufen. Nun, nach vorangegangen etwas mißglückten Versuchen, die aktuellen Trends der Szene in ihre Musik zu integrieren hat Mr. Don Dokken sich dieses Mal mehr auf die erfolgreicheren Wurzeln der Band konzentriert. Verbindungen zu den fast schon zu den Klassikern gehörenden Alben wie das vorgenannte 'Under Lock And Key', 'Back For The Attack' oder 'Tooth & Nail' sind durchaus gewollt und lassen sich nicht nur im Albumtitel herstellen, sondern auch musikalisch. Die Songs der aktuellen Scheibe schlagen stilistisch in genau diese Kerbe. Da wäre z. B. der Hammer-Opener "Standing On The Outside", die Gassenhauer "Give Me A Reason" und "Point Of No Return" oder das starke "Into The Fire", die Erinnerungen an "die gute alte Zeit" aufkommen lassen und von denen es gerne etwas mehr hätten sein dürfen. Wären alle Tracks so ausgefallen, wäre es ein echt geiles Album geworden. Leider sind aber auch besonders im Mittelteil sowie gegen Ende der CD ein paar recht lahme Nummern dabei, wodurch die zuvor aufgebaute Stimmung schnell wieder abebbt und die Scheibe auf Mittelmaß zurückfällt. Ja, gelegentlich fehlt dem Ganzen der Pepp, den man auf den "alten" Scheiben hatte. Daher reichts diesmal leider nur für 6 Punkte.

(Yvonne Bernhard, April 2008)

Tracklist: 1. Standing On The Outside 2. Give Me A Reason 3. Heart To Stone 4. Disease 5. How I Miss Your Smile 6. Oasis 7. Point Of No Return 8. I Remember 9. Judgement Day 10. It Means 11. Release Me 12. This Fire