Interpret, Titel: DISILLUSION - Gloria
Medium: CD
Stil: Progressive Metal
Erschienen: 20.10.2006
Label: Metal Blade (Vertrieb: SPV)
Link: www.disillusion.de   
Note:
7 von 10 Punkten

Nach 'Back To Times Of Splendor' hätten es DISILLUSION leichter haben können, aber das Trio aus Leipzig präsentiert uns ein Nachfolgealbum das man nun fast überhaut nicht mit dem bereits genannten Debut vergleichen kann! Konnte man dort noch Remiszensen an Bands wie Opeth oder die göttlichen Into Eternity ausmachen, so ist das neue Songmaterial doch wesentlich sperriger ausgefallen, sprich der Metal-Anteil deutlich zurück gegangen und man setzt nun auf Synthesizer-Effekte & EBM-Loops. Dies dürfte vielen Metal-Heads vor den Kopf stossen, obwohl eine enorme Grundhärte zweifellos vorhanden ist. Jedoch prasseln dermaßen viele Soundfragmente und Details auf den Hörer hernieder, das dieser sich doch einigermaßen erschlagen vorkommen dürfte. Zumindest mir ist es so ergangen. Letztendlich klingt das Ganze nun wie eine allerdings gelungene Mixtur aus Clawfinger, Soilwork & System Of A Down.
Dieses Album dürfte letztlich nur einer kleinen Zielgruppe (von Sound-Avantgarditsten) zugänglich sein, jedoch entfaltet ' Gloria' eine enorme Langzeitwirkung, kann es aber in keinem Moment mit dem überragenden eingangs erwähnten Debut-Album aufnehmen!

(Pit Schneider, Dezember 2006)

Tracklist: 1. The black sea 2. Dread it 3. Don't go any further 4. Avalanche 5. Gloria 6. Aerophobic 7. The hole we are in 8. Save the past 9. Lava 10. Too many broken cease fire 11. Untiefen