Interpret, Titel: DIRKSCHNEIDER & THE OLD GANG - Arising
Medium: CD
Stil: Traditional Heavy Metal
Erschienen: 27.08.2021
Label: AFM Records (Vertrieb: Soulfood)
Link: www.datog.de    
Bewertung:
Ohne Bewertung

Der deutsche Metal-God Udo Dirkschneider hat die Zeit zurück gedreht und einige alte Accept bzw. U.D.O.-Kumpels für diese EP mit ins Boot geholt.
Peter Baltes (Bass/Vocals) war bis Ende November 2018 bei Accept aktiv, Stefan Kaufmann ist der Original-Drummer bereits erwähnter Truppe, langjähriger Gitarrist & Produzent bei U.D.O. und Mathias Dieth war von der Gründung 1987 bis 1991 der Leadgitarrist von U.D.O. und spielte die ersten vier exzellenten Studioalben mit ein. Vervollständigt wird das Line-Up von Sängerin Manuela Bibert und Udos Sohn Sven am Schlagzeug.

So kommt es dann auch nicht von ungefährt dass die drei Songs vom Sound und Feeling verdammt an das 1990er Hammer-Album 'Faceless World' erinnern.
Entstanden sind DATOG in einem – wie Produzent und Bandmitglied Stefan Kaufmann es formuliert fließenden Prozess: "Im Vorfeld der Produktion des Albums 'We Are One' von U.D.O. & Das Musikkorps der Bundeswehr haben Peter Baltes und ich zwischen Juli 2019 und März 2020 erstmals seit vielen Jahren wieder miteinander gearbeitet und der Scheibe einige Titel beigesteuert. Auf diese Weise kam auch ein Treffen zwischen Udo und Peter, und wenig später ebenso mit Mathias zustande, wodurch unser zuletzt nur sporadischer Kontakt wieder intensiviert wurde."
Die drei Songs sind allesamt, im Segmet stampfend/groovendes Midtempo angesielt, richtig stark geworden und wer vor allem die Frühphase von U.D.O. mag, wird voll auf seine Kosten kommen! Udo hat zwar jeweils den Leadgesang inne, doch auch Baltes ("Every Heart Is Burning") und vor allem Biberts starke Gesänge sind allgegenwärtig. Unten in der Tracklist könnte ihr die Clips aller Tracks anschauen. Man darf gespannt sein, ob ein komplettes Album folgt.
Um dem vom Corona-Lockdown besonders hart betroffenen Kunst- und Kulturbereich zu helfen und in wirtschaftliche Not geratene Künstler zu unterstützen, kommen die kompletten Einnahmen dieser EP den Band- und Crew-Mitgliedern von U.D.O. zugute. Insofern ist die DATOG-Besetzung mit Dirkschneider, Baltes, Kaufmann, Dieth, Sven Dirkschneider und Bibert nicht nur ein spektakuläres, sondern auch höchst gemeinnütziges Projekt, welches Respekt verdient! Udo Dirkschneider sagt hierzu: "Und das, obwohl bis jetzt alle sechs Mitglieder noch nie im selben Raum waren, und sich manche untereinander nur durch Facetime oder ähnliche digitale Kommunikationskanäle kennen. Aber wir sind uns einig, dass dieses Projekt ein Glücksfall für alle Beteiligten ist: Wir machen Musik aus purem Spaß an der Sache, jeder kann seinen Part nach eigenem Gusto verwirklichen, und es gibt weder Konventionen noch Vorgaben oder gar Erfolgsdruck. Was könnte sich ein Musiker mehr wünschen?!"

Da gibt´s nur noch eines hinzuzufügen: Alle Fans von Accept und U.D.O. können, nein müssen hier zugreifen!

(Pit Schneider, August 2021)

Tracklist:
01. Face Of A Stranger 02. Every Heart Is Burning 03. Where The Angels Fly