Interpret, Titel: DIMMU BORGIR - In Sorte Diaboli
Medium: CD
Stil: Black Metal
Erschienen: 27.04.2007
Label: Nuclear Blast
Link: www.dimmu-borgir.com/ 
Note:
9 von 10 Punkten

Mit ’In Sorte Diaboli’ liefern die sechs Düsterheimer aus Norwegen das erste Konzeptalbum der Bandgeschichte ab. Und das hat es wirklich in sich. Es geht um einen vom Glauben abgefallenen Priesteranwärter der sich der sich nach und nach der dunklen Seite verschreibt und am Ende verbrannt wird. Dazu passend auch das aufwendig gestaltete, düstere Design der Platte und das edle Booklet, das neben allen Songtexten auch noch eine kurze Einleitung zur Story enthält. Wirklich gut (auf)gemacht.
Auch musikalisch gibt’s kaum was zu meckern, denn ob man Dimmu Borgir nun für true hält, oder nicht sie liefern (mal wieder) ein Black Metal Album der Extraklasse ab.
Mangelt es den zehn Stücken beim ersten Durchlauf noch etwas an Eingängikeit lässt einem die dunkle, kalte Atmosphäre des Albums wenn sie einem erst mal gepackt hat so schnell nicht mehr los. Schon der Opener „ The Sepentine Offering“ enthält alle Elemente die die Band ausmachen: atmosphärische Keyboardsounds treffen auf harte Gitarren und Silenoz dreckige, fiese Stimme. Mit "The Chosen Legacy" findet man auf "In Sorte Diabol" auch eines der brutalsten Stücke die die Dimmu Borgir je geschrieben haben. Ab dem dritten Track "The Conspiracy Unfolds" schalten die Jungs einen Gang runter und reißen den Hörer mit in die tiefschwarzen Abgründe der Story. Ab "The Sinister Awekening" wird das Gaspedal wieder durchgetreten. Mit "The Foreshadowing Furnace" das die Verbrennung der Hauptfigur beschreibt findet das Album einen würdigen Abschluß. In „Sorte Diaboli“ ist definitiv nix was man einfach mal so nebenbei laufen lassen kann. Die vielen Kleinigkeiten die in den einzelnen Songs enthalten sind fordern ebenso die ganze Aufmerksamkeit des Hörers wie die gut erzählte Geschichte. Ein großes Album das sich nahtlos in den beeindruckenden Backkatalog der Band einreihen kann. Hut ab.

(Alex Wetzke, Mai 2007)

Tracklist: 1. The Serpentine Offering 2. The Chosen Legacy 3. The Conspiracy Unfolds 4. The Sacrilegious Scorn 5. The Fallen Arises 6. The Sinister Awakening 7. The Fundamental Alienation 8. The Foreshadowing Furnace 9. The Invaluable Darkness