Interpret, Titel: DETERMINATION - Vision
Medium: EP
Stil: Death Metal
Erschienen: 03.10.14
Label: Eigenproduktion
Link: facebook.com/determinationofficial   
Bewertung:
8,5 von 10

Liebe Leser, ich predige euch ja gerne und ausschweifend, wie sehr es mich freut, wenn sich junge Bands vertrauensvoll an mich wenden und gerne meine meisterliche, fachmännische Meinung zu ihren Veröffentlichungen hören wollen.
Jedoch manchmal fällt es mir unheimlich schwer irgendetwas zu finden, was ich nicht schon bei 10.000 anderen Bands vorher hervorgehoben habe und ich quäle mir einen ab. ABER NICHT DIESES MAL!
Ich bekam die EP einer 2013 gegründeten Death Metal Band namens DETERMINATION geschickt. Diese nennt sich 'Vision' und beinhaltet vier Stücke. Leider nur vier, aber ich bin positiv und harre den Dingen, die da kommen. Von außen sieht das Ganze recht ansprechend aus, in dunklen Tönen gehalten, kein Schischi-Firlefanz drum rum, siehe Bild. Was mir gut gefällt ist, dass der Bandname ein Ambigramm darstellt (Weswegen ich die CD mehrfach falsch rum in der Hand hielt).
Zur Band zu sagen, bleibt mir an dieser Stelle, dass die Jungs, fünf an der Zahl, aus Rostock stammen und ihre Musik als gelungene Mixtur aus melodischen Parts und Auf’s-Maul-Teilen bezeichnet werden kann.
Ja, ja ich weiß, das machen viele Bands, aber diese hat Wiedererkennungswert. Das mag unter anderem daran liegen, dass man im Song "Vision" zum Beispiel an der einen oder anderen Stelle ein paar opernhafte, epische Teile eingebaut sind, das wertet doch jeden Death auf. Allerdings nicht so aufgebauscht und pompös-übertrieben, wie bei manchen Szenenkollegen, ich möchte hier keine Namen nennen, sondern dezent und einfach treffend.
Sängerknabe Christian steht mit seinem Gegrowle dem anderer Bands mit größeren Namen und höherem Bekanntheitsgrad in nichts nach und kann sich durchaus mit (ACHTUNG: Folgender Vergleich entsprang einem Kumpel von mir nach Hörprobe und ich stimme dem zu) Bloodbath-Gesang zu Akerfeldts Zeiten messen, geht also in Richtung Champions League der harshen Sänger.
Wenn man jetzt noch bedenkt, dass die ganze Scheibe quasi Marke Eigenbau aus dem hauseigenen Tonstudio von Gitarrist Steffen kommt, dann fällt einem die Kinnlade schon mal runter, denn das merkt man halt tatsächlich einfach nicht. Was ich damit sagen will… die können sorglos mit den großen Hunden pinkeln gehen.
So. Woher ich das alles weiß? Dank dem Zeitalter der Sozialen Medien kann man sich ja über alles informieren und genau das sollten die, die meinem Urteil wie immer vertrauen, auch zwingend tun, nämlich genau hier:
facebook.com/determinationofficial
Oder sich das ganze zuerst einmal anhören, nämlich dorten:
youtube.com/watch?v=gRxoW-A0d-8#t=57

Ich würde sagen, die 1000 Likes sollten zeitnah zu schaffen sein, der Stoff ist nämlich ziemlich geil!

(Katrin Erbach, Dezember 2014)

Tracklist: 1. X-Rays 2. Parasite 3. Vision 4. Pestilence