Interpret, Titel: DEGRADEAD - Til Death Do Us Part
Medium: CD
Stil: Death Metal
Erschienen: 25.01.2008
Label: Dockyard 1 (Vertrieb: Soulfood)
Link: www.degradead.com
Note:
8,5 von 10 Punkten

Das man in Schweden zurzeit keinen Stein werfen kann ohne ein Mitglied irgendeiner Melodic-Death Kapelle zu treffen ist eine unumstößliche Tatsache. Fast unmöglich da den Überblick zu bewahren, geschweige denn die Spreu vom Weizen zu trennen. Einem dem das nach wie vor noch hervorragend gelingt ist Jesper Strömblad von In Flames. Der war von der Degradead Demo "Death Row" so begeistert das er die Jungs in die Schwedentod-Hochburg Götheborg einlud um deren Albumdebut 'Til Death Do Us Apart' in den IF Studios selbst zu produzieren. Als ob das nicht Ritterschlag genug wäre bezeichnet Herr Strömblad das fertige Resultat als "den wichtigsten Release des Jahres". Ob er recht hat bleibt abzuwarten, Tatsache ist das Degradead das Zeug dazu haben sich von der Masse abzuheben. Natürlich hört man dem Sound der Newcomer an wer ihre Vorbilder sind, trotzdem besitzen sie genügend eigene Trademarks um nicht als bloße In Flames Kopie abgestempelt zu werden. So beweisen sie beispielsweise beim instrumentalen Titelstück das sie auch mit leiseren Tönen umgehen können oder sorgen mit einer gehörigen Portion Trash Riffing für rotierende Matten. Ähnlich abwechslungsreich zeigt sich auch Sänger Mikael der nicht nur übel shouten kann sondern auch in cleanen Passagen stets die richtigen Töne trifft. Mich haben die Stockholmer auf jeden Fall überzeugt! Wer Jesper und mir nicht glaubt sollte sich schnellsten Kracher wie "Genetic Waste" oder "Burned" anhören und sich danach schon mal das beste Release 2008 (bis jetzt!) besorgen.

(Alex Wetzke, Januar 2008)

Tracklist: 1. Genetic Waste 2. Take Control 3. Burned 4. Pass Away 5. Relations To The Humanity 6. The Bloodchain 7. The Fallen 8. Day Of The Dead 9. Resemblace Of The Past 10. Reborn 11. Til Death Do Us Apart