Interpret, Titel: DEEP PURPLE - In Concert '72 (Remix 2012)
Medium: CD
Stil: Hard Rock
Erschienen: 13.06.2014
Label: Warner
Link: www.deeppurple.com
Bewertung:
Ohne Bewertung

Warner werfen abermals ein feines Live-Dokument von Deep Purple in der legendären Mk. I Besetzung auf den Markt:
Es begab sich am 9. März des Jahres 1972, als Deep Purple ein Konzert im Paris Theatre in der Lower Regent Street in London spielten. Die Briten befanden sich gerade auf dem Höhepunkt ihres Erfolges: Im September 1971 hatte ihr fünftes Album 'Fireball' Platz 1 der UK-Charts erreicht, ihr kommendes Album 'Machine Head' stand in den Startlöchern, auch der Jahrhundertsong "Smoke On The Water" war bereits aufgenommen.
Am 13.06. wird das mitreißende Konzert im Paris Theatre nun als 'In Concert ’72' im hervorragenden Mix 2012 zum ersten Mal auf CD und zum digitalen Download veröffentlicht! Die Show wurde seinerzeit von der BBC für die Sendung "Sound Of The Seventies" aufgenommen und 2012 für eine Vinyl-Edition digital remixt und remastert. Ausgestattet mit einem 12-seitigen Booklet und dem Bonustrack "Maybe I’m A Leo" in der Soundcheck-Version, die bislang nur auf der Vinyl-Version von 2012 erhältlich war, ist 'In Concert ’72' ein wiederentdecktes Stück Rockgeschichte.
Im Paris Theatre spielten Deep Purple in der legendären Besetzung Ian Gillan (vocals), Ritchie Blackmore (guitar), Jon Lord (keyboards), Roger Clover (bass) und Ian Paice (drums) fast das komplette Album "Machine Head", inklusive "Smoke On The Water", "Highway Star, Lazy" und "Space Truckin’", dazu gibt es "Strange Kind Of Woman", seinerzeit nur auf der US-Version von 'Fireball' enthalten, sowie das Little-Richard-Cover "Lucille".
Für alle Fans der Band ist diese Neuauflage natürlich ein essentielles Sammlerstück.

(Pit Schneider, Juni 2014)

Tracklist: 1. Introduction 2. Highway Star 3. Strange Kind Of Woman 4. Maybe I’m A Leo 5. Smoke On The Water 6. Never Before 7. Lazy 8. Space Truckin’ 9. Lucille 10. Maybe I’m A Leo (Soundcheck Version)