Interpret, Titel: DECAPITATED - Blood Mantra
Medium: CD
Stil: Technical Death Metal
Erschienen: 26.09.14
Label: Nuclear Blast (Vertrieb: Warner)
Link: www.decapitatedband.net/   
Bewertung:
6 von 10

Die Polen, die Polen. Man meint ja, das meistverbreitete Gerücht über Polen sei die Affinität zu deutschen Autos, aber nicht nur, in Kennerkreisen behauptet man zudem, dass die Osteuropäer auch ganz gut im Metal unterwegs seien. Zwei Fehler an der Aussage: Das ist kein Gerücht, sondern die Wahrheit und "ganz gut" ist die Untertreibung des Jahrhunderts, denn um die ein oder andere Band an dieser Stelle zu nennen: Wer kennt nicht Behemoth? Die Könige des Blackened Death. Ja, Polen! Oder auch VADER? Kein Metalhead kennt VADER nicht. Auch das sind Polen.
Heute beschäftigen wir uns mit einer nicht minder talentierten Technical Death Metal Band, die den meisten auch ein Begriff sein sollte. DECAPITATED. Wer sich ein wenig mit der Bandgeschichte auseinandergesetzt hat, weiß, dass die Band schon einiges an schweren Schicksalsschlägen hinter sich hat und dennoch sind sie immer noch im Geschäft Mit 'Blood Mantra' erschien jetzt im September das 6te Studioalbum des 1996 gegründeten Quartetts, das mit neuem Basser und neuem Schlagzeuger aufwartet. Ich selbst habe die Band schon einige Male live bewundern dürfen und mir war immer vollstens bewusst, wie viel musikalisches Können und wie wenig - Achtung, Lieblingswortalarm - Einheitsbrei da vorhanden ist. Auch zählte sich 'The Negation' (2006) eine lange, lange Zeit zu meinen Lieblingsalben. Damit kann 'Blood Mantra' im Großen und Ganzen nicht mithalten, es kommt ein wenig langweilig daher, ein wenig unkreativ, aber auf höchstem Niveau unkreativ, den technisch gibt’s keinen Ansatz für Kritik.
Ich sage es so, mir fehlt das gewohnte, außergewöhnliche DECAPITATED-Feeling, was sehr schade ist, denn das war es ja gerade, was diese Band unter der zahlreichen Konkurrenz herausstechen ließ.
Dennoch sollte sich jeder selbst sein Bild machen, denn 'Blood Mantra' ist immer noch ein solides Death-Metal-Album, welches sich unter anderem Namen durchaus hätte sehen lassen können.

(Katrin Erbach, Oktober 2014)

Tracklist: 01. Exiled In Flesh 02. The Blasphemous Psalm To The Dummy God Creation 03. Veins 04. Blood Mantra 05. Nest 06. Instinct 07. Blindness 08. Red Sun