Interpret, Titel: DEATH DEALER - War Master
Medium: CD
Stil: Classic Heavy Metal
Erschienen: 14.06.2013
Label: Steel Cartel Records (Vertrieb: Soulfood)
Link: www.deathdealer.co/   
Bewertung:
8,5 von 10 Punkten

Hinter DEATH DEALER verbirgt sich ein echtes Allstar-Line Up: Sean Peck (CAGE) am Gesang, Stu Marshall (DUNGEON) und Ross The Boss (ex-MANOWAR) an den Gitarren, Mike Davis (HALFORD, LIZZY BORDEN) am Bass und Rhino (ex-MANOWAR) am Schlagzeug.
Stilistisch werden natürlich keine Gefangenen gemacht, denn man orientiert sich an Pecks Hauptband Cage sowie Judas Priest zu 'Painkiller'-Zeiten. Also schnörkelloser, klassischer und abwechslungsreicher Heavy Metal voll auf die Zwölf!
Ex-Manowar-Saitenhexer Ross The Boss war zuletzt mit seiner Soloband aktiv. "Die liegt nun erst mal auf Eis", sagte er. "Ich bin zwar mit dem dritten Album so gut wie fertig, aber für mich liegen die Prioritäten auf Death Dealer. Ganz eindeutig." Dass Peck bislang nur ab und an seinen Kopf aus dem Underground stecken konnte liegt wahrlich nicht an der Qualität, Dynamik und Kraft seines Gesangs, denn hier kann dem Kahlkopf lediglich Tim "Ripper" Owens das Wasser reichen. Er schreit sich phasenweise die Seele aus dem Leib und dies mit einer Power und Reichweite die ihresgleichen sucht. Instrumental gibts bei solchen Koryphäen natürlich auch nichts zu meckern, insbesondere das Gitarrenduo harmoniert prächtig und Rhino haut auf die Drums dass es eine Freude ist. Also wenden wir uns den Songs zu. Das Quintett hat eine gute Mischung aus sehr geilen Speed-Knallern wie dem Titeltrack oder "Warmaster" und superben Midtempostampfern der Marke "Never To Kneel" gefunden. Doch auch für eine feine Power-Ballade wie das superbe "Children Of Flames" war Platz. Und das vielfältige episch angehauchte "Curse Of The Heretic" ist ebenfalls ein Hammer geworden. Lediglich das zu monotone "Hammer Down" läuft mir nicht so gut rein, dafür ist die Produktion wesentlich besser als bei der letzte Cage-Scheibe, bzw. echt gut ausgefallen.
Nuff said, Anhänger des tradtionellen Metal sollten unbedingt zugreifen. 'War Master' ist zweifellos das Genre-Highlight des Monats!

(Pit Schneider, Juni 2013)

Tracklist: 01. Death Dealer 02. Never To Kneel 03. Warmaster 04. Children Of Flames 05. Curse Of The Heretic 06. Hammer Down 07. The Devils Mile 08. Liberty Or Death 09. Heads Spikes Walls 10. Wraiths On The Wind