Interpret, Titel: DARK TRANQUILLITY - We Are The Void
Medium: CD
Stil: Melodic Death Metal
Erschienen: 26.02.2010
Label: Century Media (Vertrieb: EMI)
Link: www.darktranquillity.com     
Note:
7 von 10 Punkten

Dark Tranquillity bringen mit 'We Are The Void' bereits ihr 9tes Studioalbum auf den Markt. Es ist, wie die Vorgänger auch dem Melodic Death Metal angelehnt, ja nur angelehnt, denn die diversen anderen Stilrichtungen machen es einem schwer, die Band in eine Schublade zu stecken, was ich auch ungern mache. Der Opener der Scheibe erinnert mich zu Beginn sehr stark an Rob Zombie, was sich aber im weitern Verlauf des Songs verliert. Das erste richtige Highlight stellt "The Fatalist" dar. Das Klavier im Hintergrund verleiht dem Song eine richtig düstere Atmosphäre. Die Parallelen zu anderen Melodic Bands wie In Flames sind unverkennbar und stoßen mir stellenweiße schon mal etwas unangenehmer auf. Aber allein deswegen will ich jetzt nicht urteilen. Mit "I Am The Void" befindet sich auch ein sehr geiles Thrash Stück auf dem Album. Es erinnert an Kreator, was absolut positiv ist. Alles in allem ist das jetzt kein Überflieger was da auf den Markt kommt, aber ein solides Werk, welches für wahre Fans natürlich ein Muss ist.

(Sebastian Denzer, Februar 2010)

Tracklist: 1. Shadow In Our Blood 2. Dream Oblivion 3. The Fatalist 4. In My Absence 5. The Grandest Accusation 6. At The Point Of Ignition 7. Her Silent Language 8. Arkhangelsk 9. I Am The Void 10. Surface The Infinite 11. Iridium