Interpret, Titel: DARK TRANQUILLITY - Construct
Medium: CD
Stil: Melodic Death Metal
Erschienen: 24.05.2013
Label: Century Media (Vertrieb: EMI)
Link: www.darktranquillity.com/   
Note:
9,5 von 10 Punkten

Wenn ich denn die Freunde der harten Musik so frage, was denn die gängigsten Vertreter des Melodic Death Metals seien, fliegen mir allerhand Namen um die Ohren, In Flames, Soilwork und Dark Tranquillity. Über letztere werden ich auch heute reden. Das zehnte Studioalbum, 'Construct', ist am Start.
Wer DT kennt, weiß, dass er einiges zu erwarten hat, dennoch hofft man auf unerwartete Überraschungen, denn seit 2012 stehen die Schweden beim deutschen Label Century Media unter Vertrag. Gute Aussichten würde ich meinen! Allgemein stellt man direkt fest, dass die Lieder klarer und langsamer daher kommen. Mehr Tiefgang in den Texten, die vor allem von der Zwischenmenschlichkeit und den Abgründen des menschlichen Daseins erzählen, mehr Melodie wird uns geboten, was ja bei einer MELODIC Death Metal Band durchaus von Vorteil sein kann.
Beginnen wir mit dem Opener "For Broken Wings". Als perfekte Einstimmung für den Rest des Albums kommt dieser Track fast schon ein wenig schwarz-metallisch angehaucht daher, was das Ganze noch interessanter macht. Die Lyrics sind wunderbar düster und auch ein wenig melancholisch und rtreffen mitten ins schwarze. Mit "The Science Of Noise" geht das genau so weiter. Ein kleiner Change dann in "Uniformity". Die Clean-Vocals sind weit ausgeprägter. Aber dabei bleibt es nicht, denn mit "Apathetic" geht’s erst mal richtig ab, Haarschütteln nicht ausgeschlossen! "What Only You Know" entwickelte sich dauerhaft zu meinem Lieblingstrack der Scheibe. Allein die Lyrics über den inneren Konflikt in jedem von uns bringen mich zu diesem Urteil, auch der Einsatz des Gesangs ist mal was anderes. Die Strophen clean, der Refrain harsch, das verleiht diesem Track das gewisse Etwas, nachdem wir alle suchen…
Fazit: Eine kreative Meisterleistung, die allemal einen Ehrenplatz in meinem CD-Schrank erhält. Und das empfehle ich auch allen anderen, dazu muss man auch nicht mal unbedingt ausgeprägter Melodic Death Fan sein!!!

(Katrin Erbach, Juni 2013)

Tracklist: 01. For Broken Words 02. The Science Of Noise 03. Uniformity 04. The Silence In Between 05. Apathetic 06. What Only You Know 07. Endtime Hearts 08. State Of Trust 09. Weight Of The End 10. None Becoming