Interpret, Titel: DARK FOREST - Dawn Of Infinity
Medium: CD
Stil: Classic Heavy Metal
Erschienen: 07.10.2011
Label: Cruz Del Sur (Vertrieb: Alive)
Link: www.myspace.com/darkforestrealm
Bewertung:
8 von 10 Punkten

In Anlehnung an Song Nr. 5: Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor der ihm folgt? Das kann nun jeder für sich selbst beantworten, doch ich bin mir ziemlich sicher dass viele Anhänger von (älteren) Iron Maiden der musikalischen Linie dieser ebenfalls aus England stammenden Truppe folgen werden, wenn sie sich nur die Mühe machen in dieses Album mal reinzuhören, anstatt die gefühlte siebenundreißigste Best Of der Legende zu kaufen. Das Songmaterial des Quintetts ist einfach viel zu gut um unterzugehen! Sänger Will Lowry-Scott erinnert in den mittleren Tonlagen oftmals an Blaze Bayley, allerdings mit dem Unterschied dass er viel besser ist, wesentlich höher kommt, mehr Power in der Stimme hat und hier eine absolute Klasse-Leistung abliefert. Auch die Instrumentalisten beherrschen ihr Handwerk und man hat vor allem ein Händchen für starke Kompositionen, was ja eigentlich noch wichtiger ist. Schon der Einstieg mit "Hourglass" läßt aufhorchen: Superbe, eingängige doppelte Gitarrenharmonien wie man sie in dieser Form bei Maiden zuletzt auf 'Brave New World' gehört hat und ein geiler Refrain machen den Anhänger dieses Sounds gleich mal 10 Jahre jünger und verdammt neugierig auf die anderen Songs von 'Dawn Of Infinity'. Als weitere Anspieltipps empfehle ich das galoppierende "The Green Knight", das epische "The Tor", sowie das abschließende superbe Triple "Under The Greenwood Tree", "Black Delta" & "Deadly Premonition". Ihr merkt schon, man könnte fast alle Songs aufzählen. So bleibt mir nur noch jedem Maiden- bzw. NWOBHM-Fan dieses tolle Album ans Herz zu legen. Ihr werdet einen Heidenspass daran haben!

(Pit Schneider, Oktober 2011)

Tracklist: 1. Hourglass 2. Lightyears On 3. The Green Knight 4. Seize The Day 5. The Tor 6. Through A Glass Darkly 7. The Stars My Destination 8. Under The Greenwood Tree 9. Black Delta 10. Deadly Premonition