Interpret, Titel: DARK AGE - Acedia
Medium: CD
Stil: Melodic Death Metal
Erschienen: 13.11.2009
Label: AFM Records (Vertrieb: Soulfood)
Link: www.dark-age.de  
Note:
7,5 von 10 Punkten

Ganz neu im Geschäft sind DARK AGE inzwischen nicht mehr, unter anderem stehen fünf Alben, eine DVD, Auftritte beim Wacken Open Air (2000, 2003) und eine Europatour mit Primal Fear zu Buche. Der ganz große Durchbruch blieb den Jungs bisher allerdings versagt. Mit ACEDIA starten die Hamburger nun den nächsten Versuch, der es zumindest schaffen sollte aus der Masse an Releases im Genre herauszuragen.
Die Platte bietet anspruchsvollen Melodic Death mit viel Tiefgang, der mit seinen komplexen Arrangements hin und wieder an Machine Head erinnert, nur gehen die Nordlichter deutlich moderner zu Werke und schrecken auch vor Industrial Einlagen nicht zurück. Die cleanen Vocals von Bandkopf Eike gehen unter Haut und stehen gut im Kontrast zu den präzise eingesetzten Growls.
Etwas mehr Härte und Aggressivität hätte ACEDIA dabei aber schon vertragen können, der Sound wirkt oft zu verhalten und brav, schnelle Passagen werden zu oft unnötig ausgebremst. Wer Bands wie Dark Tranquillity, Soilwork oder In Flames mag kann aber mit ruhigem Gewissen ein Ohr riskieren.

(Alex Wetzke, Dezember 2009)

Tracklist: 1. Kingdom Nevercome 2. Devote Yourself To Nothing 3. Neon Gardens 4.Snake Of June 5. Zeitgeist (Ghost In A Machine) 6. 10 Steps To Nausea 7. Halo Meridian 8. Underneath These Burdens 9. All The Unfullfilled 10. Babylon Riots 11. Myself Heretic 12. Vampyrez (Bonus Track)