Interpret, Titel: CRUSHER - Crusher II
Medium: CD
Stil: Thrash Metal
Erschienen: 2004
Label: Eigenvertrieb
Link: www.crusher-metal.com   
Note:
6,5 von 10 Punkten

Kraftvollen Thrash der alten Schule gibt's von CRUSHER! Die vier Kompositionen auf ihrem zweiten Demo "II" zwingen natürlich noch nicht unbedingt zum Niederknien aber bedienen allesamt die drei Voraussetzungen für schnörkellosen Thrash Metal, als da wären griffig, straight, kompakt. Robin's Vocals erinnerten mich sofort an Jürgen Reils, sprich Ventors, Gesangseinlagen auf "Pleasure to Kill" - ich denke ihr wisst was ich meine ("Crusha is in se haus" hehe) und in einem Song versucht er sich auch an einem melodiös gesungenen Refrain, es besteht diesbezüglich allerdings noch Raum für Optimierung (man, hab ich das wieder schön gesagt...).

Als Innovatoren kann man die vier auch noch nicht unbedingt bezeichnen, allerdings geben sie sich Mühe. Die Nummer "Bioethik" wurde komplett in deutsch verfasst und behandelt das Thema der Utilitaristischen Bioethik (töten von Alten, Behinderten -> siehe Bandhomepage) und ist auf meine Anfrage hin laut Sänger Robin's Aussage eindeutig gegen diese Auffassung verfasst worden was mir nicht sofort klar war. Problem des Tracks ist, dass versucht wurde zu viel Inhalt in die Lyrics zu bekommen und diese deshalb arg gezwungen wirken, etwas mehr Wortwitz hätte sicherlich auch nicht geschadet. Positiv hingegen sind wiederrum das mal speedige, mal leicht groovende Riffing. Der Sound geht so weit in Ordnung, nur die Bassdrum hätte mehr Power verdient. Grundsätzlich gar nicht mal schlecht und somit sollte jeder Thrasher zufrieden sein, weiterhin sollte man die Jungs im Auge behalten, denn klein angefangen haben sie ja alle mal! Für Unschlüssige stellt die Band fairer Weise Hörproben auf www.crusher-metal.com zur Verfügung.

(Reiner Behling, Juni 2005)

Tracklist: 1. Existence 2. Bioethik 3. The Curse of the Unicorn 4. Bonus Track: Bad Civilination (2004er Version)