Interpret, Titel:CRYSTAL BLUE - Detour
Medium: Album/ CD
Stil: Melodic Rock
Erschienen: 26.05.2003 bei MTM Music (Vertrieb: SPV)
Link: www.crystalblue.nu/ 
Note: 7 von 10 Punkten 

Das Debut Album "Out From The Blue At Last" der vier Schweden erschien bereits im Jahre 1993, ein Jahr später kam dann der Nachfolger ´Caught In The Game´ raus und man konnte sich auch auf einem Phil Lynnot Tribute-Sampler platzieren. 1995 schliesslich machte die Plattenfirma der Burschen Bankrott und CRYSTAL BLUE fielen quasi in einen mehrjährigen "Winterschlaf", bis sich im Mai vorigen Jahres Gitarrist Ove Lundqvist wieder aufrappelte, die Band reformierte und man bei MTM unterschrieb.
Das Ergebnis liegt nun in Form von ´Detour´ vor, und was mir als erstes auffiel war die tolle Stimme von Thomas Lassar, der eine frappierende Ähnlichkeit zu DREAM THEATER´s James LaBrie zu ´Images And Words´-Zeiten hat! Dies sind dann aber schon die einzigen Querverweise zu den Prog-Kings. CRYSTAL BLUE spielen astreinen Melodic Rock mit exzellenten Backing Vocals ("Why"), starken Melodien und erinnern an Bands wie die frühen CASANOVA oder TREAT. Natürlich ist diese Scheibe absolut nix für Metal-Puristen, jedoch ein Ohrenschmaus für alle Anhänger der bereits genannten Bands bzw. des Melodic Rock-Sektors!
Als Anspieltipp nenn ich das starke "Someone", welches sofort hängen bleibt - also ein richtiger Ohrwurm ist - mit Klasse Gitarrenarbeit von Lundquist und der wohl stärksten Gesangsleistung von Lassar auf dieser CD!
Absolut empfehlenswert.

(Pit Schneider, Mai 2003)

Tracklist: 1. Damage 2. Back On Track 3. Someone 4. Move On 5. Second Chance 6. Believe Me 7. You And I 8. Never Say Surrunder 9. Why 10. This Is The Time 11. Sylvia